Omi, erzähl mir

Ein Projekt der Grundschule Gargazon

 

Die 5. Klasse der Grundschule Gargazon ließ sich im Rahmen des Sachkundeunterrichtes bei der Aufarbeitung des geschichtlichen Themas: „Spuren der Vergangenheit in unserem Dorf“ von „außerschulischen Experten“, von älteren Dorfbewohnern, insbesondere auch von ihren Großeltern, im Unterricht begleiten.

von Herta Pircher Giovagnoli

 

 

Dahinter stand die Überlegung, dass ältere Menschen über einen unermesslichen Schatz an Lebenserfah-rung verfügen, oft noch voller Tatkraft sind und gerne bereit sind, sich in die Gemeinschaft einzubringen. Auch sollten Kontakte ermöglicht und intensiviert werden. Die heutigen Familienstrukturen erschweren einerseits die Begegnungen zwischen den Generationen, andererseits sind Großeltern in ihrer Betreuungs-funktion den Enkelkindern oft über mehrere Jahre hinweg wichtige Bezugspersonen, vor allem wenn beide Elternteile arbeiten.

Gearbeitet wurde über einen längeren Zeitraum, das Projekt erstreckte sich über eineinhalb Monate von Anfang Oktober bis Mitte November.

Lebensnahes Wissen…

 

Frau Pia Bonmassar, eine rüstige 80-Jährige, berichtete über ihre vom Faschismus geprägte Schulzeit. Aus erster Quelle erhielten die Schüler/innen Einblicke in das damalige Schulleben und Schulsystem.

Herr Adolf Sandri – 1923 geboren – berichtete über seine Kinder- und Jugendzeit, seine harte Arbeit als Knecht und die bäuerliche Lebensweise der damaligen Zeit.

Frau Odorizzi, eine frühere Lehrerin, zeigte im Rahmen einer Diavorführung Bilder über das einstige Dorfbild von Gargazon, erzählte von den Etschübertritten und der damaligen Obstwirtschaft und Weingewinnung.

Mit den früheren Essgewohnheiten machten die Seniorengeschwister Linter die Schüler/innen bekannt. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames „Muasessn“.

Frau Gasser, ein Elternteil, ermöglichte den Schülern und Schülerinnen Einblick in die Arbeit an der Dorfchronik.

Weiters durchkämmten die Schüler/innen als Detektive in 2er- und 3er- Gruppen das Dorf und dokumentierten fotografisch Gebäude, die mit alten Jahreszahlen versehen sind. Großeltern und andere ältere Dorfbewohner wurden interviewt, ihre Berichte schriftlich festgehalten und der Klasse vorgestellt.

…für ein großes Publikum

 

Die Schüler/innen sammelten ...

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