V.A.S.
Lieber Freundinnen und Freunde!
Leider haben wir noch keinen Blog auf youtube, auf dem ich mich bei Ihnen zu Wort melden könnte. Aber ich verspreche Ihnen, bald wird auch der V.A.S. seine Beschlüsse zeitgemäß mitteilen. Keine unnötige Bürokratie mehr, keine Fax- und Eilpost und überfüllte Anschlagetafeln, nein: Bürgernähe, liebe Freunde, unmittelbar und von Auge zu Auge direkt zu Ihnen nach Hause. Ein epochaler Schritt! Wissen Sie, gewisse Ereignisse scheinen mir wirklich von einer unglaublich starken symbolischen Kraft zu sein. Wir vom Verein verfolgen ja auch mit großer Freude gewisse Zusammenführungen, z. B. des Bereiches von Kultur und Schule, Fusion nennt man das, glaube ich. Das tun alle großen Betriebe früher oder später. Da spart man sich dann auch ganz viel Geld, nicht nur beim Gehalt des zuständigen Managers. Und schließlich sind wir ja auch gerade damit beschäftigt, abzuspecken, nicht wahr? In jedem Bereich versteht sich. Aber da habe ich nun doch einige Sorgen: Speck ist ja als Markenzeichen Südtirols die unmissverständlichste Äußerung unserer Identität. Und wenn nun zu viel abgespeckt wird, könnte das in Zeiten der Wirtschaftskrise unseren Bauern doch arg zu schaffen machen, und die lagern dann die Produktion aus. In der Schule könnten wir das aber eigentlich ähnlich machen, denk ich mir gerade, wissen Sie, gewisse Schritte dahingehend sind ja eh schon eingeleitet worden. Wir können von der Wirtschaft wirklich viel abschauen. Dann bekommen wir die Krise sicher in den Griff. Ich habe gehört, da gibt es ja nun auch Zukunftswerkstätten, in denen sich der homo faber richtig verwirklichen und Zukunftsoffenheit als grundlegende Kompetenz erwerben kann.
Aufgrund dieser Entwicklungen zuversichtlich grüßt Sie Ihr Ehrenfried Schullerer
|
Satire |
|---|