Die Lernplattform "Moodle"Lehren und Lernen im virtuellen Klassenzimmer„Moodle“ steht für „modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung“ und ist die Bezeichnung für ein frei verfügbares Softwarepaket, das als Lernplattform für Lehrende und Lernende entwickelt wurde. Die aktive Auseinandersetzung mit Arbeitsmaterialien und der Austausch mit anderen Teilnehmenden ermöglicht ein strukturiertes und gezieltes Lernen. von Brigitte Lintner Moodle" arbeitet nach dem Prinzip einer virtuellen Schule, in der Lehrpersonen Unterrichtseinheiten anbieten und die teilnehmenden Schüler/innen in ihrem Lernprozess begleiten.
Rollenverteilung in „Moodle“
In „Moodle“ wird zwischen so genannten Rollen, die mit bestimmten Aufgaben, Zuständigkeiten und Rechten verbunden sind, unterschieden. Die drei wichtigsten Rollen sind Administrator, Trainer und Teilnehmer/innen. Letztgenannte sind die Lernenden; mittels zugewiesenem Username und Kennwort loggen sie sich in das System ein und können dann an den für sie frei geschalteten Unterrichtseinheiten (= Kursen) teilnehmen. Trainer/in ist der/die Lehrende. Er/Sie bestimmt den Inhalt und die Struktur des Kurses und vergibt den Teilnehmenden die Zugriffsrechte, stellt Arbeitsmaterialien zur Verfügung und verfolgt und unter-stützt den Lernprozess der Teilnehmenden. Der Administrator installiert, wartet und aktualisiert das gesamte System. Er hat Zugriff auf alle Seiten der Lernplattform, er richtet die Kurse ein und weist dem Trainer die Rechte zu, einen (neuen) Kurs mit Inhalten zu füllen und zu verwalten. Zusätzlich zu den genannten Rollen gibt es inzwischen noch weitere Rollen, beispielsweise den Gast, der eingeschränkte Rechte hat. Die Startseite – der Eingang Nach dem Einloggen mit dem persönlichen Passwort öffnet sich für die Teilnehmer/innen eine benutzerfreundliche Startseite, die gut strukturiert und übersichtlich gestaltet ist. Der Aufbau der Startseite wird vom Trainer bestimmt. Folgende grundlegende und für „Moodle“ charakteristische Grundstruktur ist aber fast immer gegeben:
Lesen Sie weiter in unserem Heft!
|
thema
|
---|