KONKRETE VORSCHLÄGE

Im Schuljahr 2002/2003 findet die Autonomie folgendermaßen Anwendung:

"Alle Jahre wieder"

Besondere Projekte ( Zirkus, Schwimmen, Schach, Theater... ) sollen regelmäßig jeweils für den gleichen Klassenzug durchgeführt werden.

Die Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule St.Ulrich haben bereits der Zirkuswoche in der vierten Klasse und dem Schwimmkurs in den ersten, zweiten und dritten Klassen zugestimmt.

"Mathe auf Deutsch"

In der fünften Klasse wird der Mathematikunterricht vorwiegend, mit vier Wochenstunden, in deutscher Sprache gehalten, um die Schüler/innen besser auf den ausschließlich deutschen Mathe-Unterricht in der Mittelschule vorzubereiten. Um den paritätischen Unterricht zu gewährleisten, werden die Erziehungstätigkeiten folgendermaßen eingeteilt:

Turnen, Geografie, Zeichnen und Basteln: Italienisch; Naturkunde: Deutsch; Geschichte, Singen: Italienisch und Deutsch.

"Sport Spiel Spaß"

Bewegung und Koordination als Einzel- und Gruppenerfahrung. Fünf Lehrerinnen und eine diplomierte Turnlehrerin haben sich bereit erklärt, fünfzehn- bis zwanzigköpfige Schülergruppen aus allen Klassen an einem zusätzlichen Nachmittag in einer vielfältigen Sporttätigkeit zu betreuen. Ziel dieser wöchentlichen Treffen ist es, sportlich nicht so sehr engagierte Schülerinnen und Schüler in einer netten Gemeinschaft zu unterhalten und in die verschiedenen Hallen- und Freiluftsportarten einzuführen.

In Oktober geht es mit zwei Gruppen los; vorgesehen sind je eine Wochenstunde von 16.00 bis 17.00 bzw. von 17.00 bis 18.00 Uhr, vorwiegend in der Turnhalle der Grundschule St.Ulrich. Kostenbeitrag: 30 Euro.

"Lehrervertretung"

In den Grundschule St.Ulrich und Runggaditsch wirkt auch im Schuljahr 2002/2003 ein neues Lehrergremium, bestehend aus einer Lehrperson pro Klassenzug, einer Religionslehrerin und einer Integrationslehrerin. Diese Vertretung wird in rationeller und effizienter Weise Ideen und Vorschläge der Kollegen, des Direktors und der Elternvertreter entgegennehmen und weiterleiten. Als Kontaktperson wirkt Ludwig Insam, Koordinator für Autonomie und Schulentwicklung.

"Homepage"

...und schließlich sind auch die Seiten im Internet, die Homepage der Grundschule St.Ulrich, auf die Fuß fassende Umsetzung der Autonomie zurückzuführen.

Menü Autonomie