Vorlesewettbewerb der zweiten Klassen

Satire

Am 19.Dezember 2009 fand in der neuen Aula Magna unserer Schule der alljährliche Lesewettbewerb der zweiten Klassen statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Satire“ stand. Die zwölf Teilnehmer/innen hatten sich auf ihren Vortrag auch heuer mit der ehemaligen Rai – Sprecherin Waltraud Staudacher vorbereitet.

In Zweiergruppen hatte jede/r viermal die Gelegenheit, den Text mit professioneller Hilfe einzuüben, eine  Chance,  welche die WettbewerbsteilnehmerInnen mit Freuden wahrgenommen haben. Die SchülerInnen erschienen pünktlich und motiviert zu den Treffen, welche in der neuen Schulbibliothek stattfanden , und machten dabei – laut Frau Staudacher – enorme Fortschritte.

Der Wettbewerb selbst wurde dann im Beisein aller zweiten Klassen durchgeführt und von der Klasse 2 D unter der Leitung von Fr. Professor Malsiner stimmungsvoll umrahmt. Für die Jury konnte neben der Bibliothekarin Sonja Gschnitzer, der Journalistin und Fachkollegin Fr. Prof. Eva Cescutti, dem Vorjahressieger Raphael Mur (3 Kunst) auch die Redakteurin vom Katholischen Sonntagsblatt Fr. Dr. Johanna Prader gewonnen werden. Auch die zuhörenden SchülerInnen erhielten die Gelegenheit, ihren Favoriten/ihre Favoritin zu küren, denn abgesehen von den drei Platzierungen durch die Jury gab es auch einen Publikumspreis.  Die Preise wurden zum Teil von diversen Buchhandlungen gesponsert und bestanden in Buchgutscheinen, die den Siegerinnen kurz vor Weihnachten sehr willkommen waren.

Folgende Teilnehmer/innen gingen als Sieger hervor: 1. Anna Kostner (2ANF), 2. Christina Perathoner (2BKL), 3. Peter Mayrgündter (2AKL)
Der Publikumspreis ging ebenfalls an Anna Kostner.

1.Platz

1. Platz: Anna Kostner (2anf) mit Ephraim Kishon-Die Macht der Feder

2.Platz

2. Platz: Christina Perathoner mit Jo Hanns Rösler – Drei Söhne

3. Platz: Peter Mayrgündter mit Hugo Wiener – Familienzuwachs

staudacher

Der gute Geist und professionelle Vorbereiterin: Fr. Waltraud Staudacher

jury

Die Fachjury: Johanna Prader (Kath. Sonntagsblatt), Eva Cescutti (Journalistin), Sonja Gschnitzer (Bibl.) und Raphael Mur (Vorjahressieger aus der 3.Kunst)

lehrpersonen

publikum

Sehr interessiertes und fachkundiges Publikum wohin die Kamera blickte.

lehrpersonen2

musik

Musikalische Umrahmung durch die 2D unter der Leitung von Fr. Prof. Malsiner

musik2

Die mittlerweile bereits traditionelle Veranstaltung ist bei allen Beteiligten gut angekommen und wird auch für das nächste Jahr wieder ins Auge gefasst.

Die Verantwortliche Lehrperson: Prof. Leonhard Kompatscher

...zum Vorlesewettbewerb Dezember 2008