4=1 Vier Redewendungen- eine Bedeutung

Projekt 4=1Am Dienstag, den 19.10.2010, fand am Humanistischen Gymnasium die Pressekonferenz zu einem schulübergreifenden Projekt statt, an dem SchülerInnen der 4.Klasse Kunstlyzeum im Schuljahr 2009/10 in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugendarbeit mitgewirkt haben.

Diese 2.Auflage des interkulturellen Kalenders mit deutschen, italienischen, ladinischen und arabischen Redewendungen wurde diesmal von SchülerInnen aus den 4 Kulturkreisen künstlerisch mit gestaltet.

Der Kalender richtete sich nach dem Jahresmotto der Aktionstage Politische Bildung 2010: „Solidarität und Zivilcourage“. Interessant war es zu entdecken, dass gar einige Aussagen und Redewendungen in allen Kulturen sehr ähnlich waren.

Am Projekt haben sich die Schüler der Fachrichtung Kunst am Humanistischen Gymnasium Bozen, eine Klasse des Liceo artistico „Pascoli“, der Scola d’Ert Cademia und eine Klasse aus Marokko beteiligt.

Geleitet und koordiniert wurden die Arbeiten von der Projektgruppe:
Abdelouahed El Abchi, kultureller Mediator
Silvia Pitscheider, OEW (Organisation für Eine solidarische Welt)
Dagmar Deanesi, Ufficio provinciale Servizio Giovani
Gerda Gius, Landesamt für Jugendarbeit