stabat materKONZERT „STABAT MATER“ 25. NOVEMBER 2010

Neben dem Einzelunterricht ist das Ensemblespiel (Chor und Orchester) zentral für eine gute musikalische Ausbildung.
Die Musikklassen des Humanistischen Gymnasiums Bozen haben sich deshalb an ein großes Experiment gewagt: Sie brachten am 25. November 2010 das „Stabat mater“ von G.B. Pergolesi zur Aufführung.

Das Stabat mater (nach dem Gedichtanfang: Stabat mater dolorosa, lat. „Es stand die Mutter schmerzerfüllt“) ist ein mittelalterliches Gedicht, das die Gottesmutter in ihrem Schmerz um den Gekreuzigten besingt. Zahlreiche Komponisten haben im Lauf der Zeiten dieses Gedicht vertont. Eine der bekanntesten Vertonungen stammt von dem früh verstorbenen italienischen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi (* 4. Januar 1710 in Jesi, Marche; † 16. März 1736 in Pozzuoli bei Neapel).

Stabat mater war eingebunden in ein größeres Konzert der Musikklassen. Eingeleitet wurde der Abend von musikalischen Darbietungen zu J. J. Quantz (Flötist und Komponist, 1697 - 1773), L. Boccherini (Komponist und Cellist, 1743 - 1805) und einem Ausschnitt aus Ch.W.Glucks Oper „Orpheus und Eurydike“.

Der angenehm meditative Raum der evangelischen Kirche, die kluge Programmauswahl, der lang anhaltende Schlussapplaus, die begeisterten Rückmeldungen der Besucher lassen den Abend so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

ma

stabat mater stabat mater stabat mater

stabat mater stabat mater stabat mater stabat mater

das Programm des Konzertes