Wenn Märchen wahr werden .....

Die bekannte Autorin und Germanistin Dr. Margret Bergmann hat am
22. Dezember 2007 auf Einladung der Mittelschule „Josef von Aufschnaiter“ vorweihnachtliche Märchen aus aller Welt über
Zuwendung, Liebe, Treue, Güte erzählt.

Die Geschichten führten die Zuhörer/innen von Südamerika bis nach Indien:
"Der Abendstern", ein wunderbares Märchen aus Brasilien, in der die Güte eines Mädchens belohnt wird; "Der Wasserdämon", ein Märchen aus Indien, in dem der Zusammenhalt unter Geschwistern belohnt wird; "Der Feuervogel", ein Märchen der Indianer Nordamerikas, in dem Verzicht und Hingabe an den kranken Vater belohnt werden; "Der unerkannte Bäcker", ein afghanisches Märchen, in dem der gütige König die Hungersnot beseitigt;
"Der Teller aus der anderen Welt", ein jüdisches Märchen (Jerusalem), in dem ein Mann zur wahren Erkenntnis geführt wird.
Die Lesung, welche im Rahmen des interkulturellen Auftrages  der Mittelschule stattfand,  wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1E und 1F mit musikalischer Ausrichtung mit Gesang und Musik  umrahmt.

Margret Bergmann setzt sich schon seit Jahren für Kinder in Afghanistan ein. Mit dem Erlös ihrer Benefizveranstaltungen finanziert sie eine große Mädchenschule in Tabqoos im zentralen Hochland von Afghanistan und konnte im heurigen Jahr ein zusätzliches Schulgebäude bauen. Somit können  nun 760 Mädchen diese Schule besuchen. Bildung ist der wichtigste Baustein für eine bessere Zukunft der Frauen in diesem Land.