langtaufers

Home Nach oben fotos

Stand Dezember 2015

Erlebnisschule Langtaufers

Dieses Angebot richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche aus dem städtischen Raum, die wenig Gelegenheit haben, in der Schule der elementaren Natur zu begegnen. Sie sollen vor Ort lernen, mit welchen Mitteln, Techniken und Haltungen die Menschen im Langtauferer Tal auf die Herausforderungen der Natur (in Vergangenheit und Gegenwart) antworteten und antworten, damit diese bewahrt werden und Kultur entstehen konnte und kann.

Organisatorischer Ablauf:

Die betreffenden Klassen verbringen drei Tage auf Bauerhöfen im Tal. Die Jugendlichen schlafen und frühstücken auf diesen Höfen. Das Mittag- und Abendessen wird in einem Gasthaus eingenommen. Die „schulischen“ Aktivitäten finden im aufgelassenen Schulgebäude der GS Grub statt – bzw. in der freien Natur.
Die Anreise bis Graun erfolgt mit einem Reisebus.

Spesen, die für jeden Schüler anfallen: 85 € für drei Übernachtungen, Fahrtspesen, Arbeitsmaterial.
Die Klassen werden in der Regel von zwei Lehrpersonen begleitet und von den LeiterInnen der "Erlebnisschule" betreut. Das Programm wird mit den betreffenden Lehrpersonen abgesprochen. Zur Information der Eltern finden jeweils Elternabende statt.