leseaktionen

Stand Dezember 2015

Gemeinsame Aktionen Grundschule und Bibliothek Burgstall

Autorenlesung

Am 15. Oktober kam die Bilderbuchillustratorin Selda Marlin Soganci nach Burgstall und machte eine Lesung für die Schüler der 3. und 4. Klasse.

Sie stellte sich und ihre Arbeit als Illustratorin vor und las auch eines ihrer Bücher vor.

Anschließend malten die Schüler im Beisein der jungen Illustratorin. Sie gab ihnen auch  wertvolle Tipps und lobte sie für ihre Ideen und für ihre Gestaltung. Die Bilder wurden dann in der Bibliothek ausgestellt. Zum Abschluss signierte Selda noch für jeden Schüler ein von den Lehrpersonen vorbereitetes Lesezeichen zur Erinnerung an diesen Vormittag.

Abschluss Sommerleseaktion

Am 23. Oktober, während des Nachmittagsunterrichts, nahm sich die Präsidentin des Bibliotheksrates, Frau Ingrid Schifferle Zeit, in die Schule zu kommen. Sie brachte viele bunte T -  Shirts mit und prämierte so die Schüler, die erfolgreich am Sommerlesequiz teilgenommen hatten.

Dies waren doch einige Schüler in jeder Klasse. Die Schüler freuten sich über die farbenfrohen Preise und bedankten sich herzlich. Die Lehrpersonen und das Bibliotheksteam freuen sich, wenn die Schüler auch im nächsten Jahr wieder so fleißig an der Sommerleseaktion teilnehmen.

„Lesenacht“ der 4. Klasse: Die Nacht der Detektive

30. November/1. Dezember
Schon lange freuten sich die Schüler und Lehrpersonen der 4. Klasse auf die Lesenacht. Endlich war es soweit! Die Schüler konnten es nicht erwarten in das Schulhaus eingelassen zu werden.
Zuerst wurde im Werkraum das Schlaflager hergerichtet. Anschließend stellten die Schüler verblüfft fest, dass der Bücherkoffer, der für sie bereit stand, spurlos verschwunden war. Dafür wurde in einem Brief erklärt, dass ein Bücherdieb den Koffer habe und die Schüler diesen wiederbekommen, wenn sie als gute Detektive das entsprechende Lösungswort herausfinden. Die Schüler wurden in „Sokos“ (Burgstall) eingeteilt und mussten bei verschiedenen Aufträgen ihre Spürnasen, ihre Kombinationsfähigkeit, Geduld und Ausdauer beweisen. Nach allen Aktionen, an denen auch unsere frühere Lehrerin Burgi teilnahm, wurde bei einem nächtlichen  Spaziergang eine Mutprobe gemacht. Dabei mussten die Schüler ein Stück allein durch die Nacht gehen. Unterwegs stand dann plötzlich ein “Nikolaus“ im Finstern, auf den niemand gefasst war.
Schließlich erfuhren die Schüler die Lösung und entdeckten den Koffer voller Krimi-  und Detektivgeschichten in der Bibliothek.
Im Pyjama spielten alle noch um Mitternacht Völkerball in der Turnhalle und zogen sich dann mit spannender Lektüre in ihre Schlafsäcke zurück.
Die Mütter staunten, dass die Schüler noch schliefen, als sie nach sieben Uhr morgens kamen. Die Eltern verwöhnten die 11 Schüler und Lehrerin Helga und Lehrerin Nicole mit einem leckeren Frühstück.
Vielen Dank allen, die zum Gelingen unserer Lesenacht beigetragen haben.
Sie wurde zu einem schönen und vor allem unvergesslichen Erlebnis unserer Schulzeit.