musikwoche

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

MARANATHA

Im Schuljahr2003-2004 wurde mit der 2. und 3. Klasse des F-Zuges ein größeres fächerübergreifendes Projekt verwirklicht.
In Weiterführung der bereits bestehenden Zusammenarbeit des F-Zugs unserer Schule mit den Schulen mit musikalischer Ausrichtung in Ruhstorf (D) und Schärding (A) wurde ein Konzert erarbeitet, das im Rahmen der oberösterreichischen Landesausstellung, die damals zum Thema "Grenzenlos" in Schärding stattfand, zur Aufführung kam.

Aus der Welt der Religionen sollten verschiedene Gesänge einstudiert und in Szene gebracht werden. Die Palette reichte von der Naturreligion der Aborigines in Australien, über afrikanische Stammesreligionen bis zu Gospels und jüdischen Festgesängen.

Unter Anleitung von Prof. Luis Oberschmied wurden Masken und Bühnenaccessoirs hergestellt; die Eltern der SchülerInnen setzten sich gehörig ins Zeug, um entsprechende Kleider und Kostüme anzufertigen.

Die beiden Aufführungen - im öberösterreichischen Schärding und im bayrischen Ruhstorf - wurdem zum vollen Erfolg.
Auch die Ausschnitte, die beim Abschlusskonzert im Pavillon des Fleurs gezeigt wurden, lösten begeisterten Applaus aus.

Auf vielfachen Wunsch der Eltern wurde dieses Projekt auch im Stadttheater von Meran auf die Bühne gebracht.
Betroffene Klassen: F-Zug, 1E; SchülerInnen der Musikhauptschule Schärding (A) und der Musikhauptschule Ruhstorf (D)

Betroffene Klassen: 1F, 2F, 3F, 1E

Verantwortliche Lehrperson: Prof. Richard Sigmund.