ortsbibliothek

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Gemeinsame Aktion Grundschule und Bibliothek

Am Montag, 4. November kam Herr Nikolaus Fischnaller vom Blindenzentrum St. Raphael zu den Schülern der 4. und 5. Klasse in die Bibliothek von Burgstall.

Niko war bereits während seiner frühen Schulzeit erblindet. Er erzählte den Schülern von seinem Leben und wie er es trotzdem schafft, seinen Alltag weitgehend selbständig zu bewältigen. Eine kleine, anschauliche Schulung ermöglichte es den Schülern, sich in die Lebenssituation von blinden Menschen einzufühlen und diesen mit mehr Verständnis zu begegnen.

Er zeigte ihnen seinen besten Freund, den Blindenstock, seine verschiedenen Uhren, sein Meterband, sein „Mensch-ärgere-dich-nicht“ Spiel und seine Spielkarten. Außerdem führte er sein Farberkennungsgerät vor und zeigte ihnen auch seinen Computer, mit dem er bereits mehrere Bücher geschrieben hat. Besonders lustig fanden die Schüler wie Niko mit Lehrerin Nicole tanzte.

Mit einem Punktschriftalphabet konnten sich die Kinder in Blindenschrift üben.

Für die Grundschüler war dies eine Begegnung der besonderen Art.

Wir bedankten uns bei Nikolaus mit einer selbst gebastelten Karte und von der Bibliotheksleitung erhielt Nikolaus einen Burgstaller Wein.

Wir danken Frau Rosmarie Carli Tröbinger für die Vermittlung und für den Chauffeurdienst von Nikolaus.
Die Lehrpersonen der 4. und 5. Klasse

Nikolaus Fischnaller bei der Schulung im Umgang mit Blinden