ein herz für tiere

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Ein Herz für Tiere

Die Grundschule Franz Tappeiner hat im heurigen Schuljahr ein Projekt mit dem Thema "Ein Herz für Tiere" durchgeführt.

Alle 9 Klassen, 180 Schülerinnen und Schüler haben sich in Naturkunde und fächerübergreifend auch in anderen Fächern intensiv mit der faszinierenden Welt der Tiere beschäftigt. Sie haben Tiere besser kennengelernt, gelernt sie zu verstehen und zu achten, haben erfahren wie sie leben, was sie empfinden und haben gelernt, wie man ihnen helfen kann. Gelegentlich fiel ihnen dabei auf, dass es vielen Tieren nicht so gut geht und die Kinder haben mit ihren Lehrpersonen gemeinsam überlegt, wie sie helfen können und was sie anders machen könnten.

Es wurden verschiedene Gegenstände für einen Stand und einen Glückstopf am Elternsprechtag gebastelt, außerdem hat eine Klasse im Stiegenhaus eine Ausstellung zum Thema „Kaninchen“ in mühevoller Arbeit errichtet und selbst aufgenommene CDs verkauft. Der stattliche Reinerlös von 1.500 € wurde dem Präsidenten des Südtiroler Tierfreundevereins, Herrn Walter Pichler übergeben.

„Es freut mich sehr, dass mit dieser Initiative für die Tiere, an der alle, Lehrpersonen, Schüler und Eltern, tatkräftig manuell und finanziell mitgeholfen haben, die stolze Summe von 1.500 Euro zusammengekommen ist. Es ist nicht nur das Geld, das zählt, es ist auch wichtig, dass das Thema "Ein Herz für Tiere" sich über Monate hingezogen hat und so die Schüler sensibilisiert worden sind“, unterstreicht Walter Pichler.