grundsätze

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Leitgedanken der Grundschule  „O. v. Wolkenstein“

Grundsätzliche Ziele unserer Schule

In unserer Schule sollen sich die Kinder angenommen und geborgen fühlen!
Sie sollen über das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten neue Kompetenzen entwickeln.
Sie sollen ihre eigenen Stärken und Schwächen annehmen können und richtig einschätzen lernen.
Gegenseitiger Respekt und Toleranz, sowie das Einhalten vereinbarter Regeln sollen die Fähigkeit zu Kooperation und Kommunikation fördern.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Gute Zusammenarbeit ist nur in einem Klima des Respekts möglich, indem man darauf vertraut, dass jeder das Beste für das Kind will.
Die Eltern werden informiert über das, was in der Schule geschieht, denn Transparenz soll Vertrauen bilden.
Die Schule kann ihrem Erziehungsauftrag nur durch Einbeziehung der Eltern gerecht werden, wobei die jeweiligen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten gewahrt werden müssen.
Die Schule kann nur einen Teil der Verantwortung für die Persönlichkeitsbildung des Kindes übernehmen.

Erziehungsschwerpunkte der Schule - REGELKLASSEN

Auf Grund der Erfahrungen der bisherigen Aktivitäten und der Rückmeldungen von Schülern und Eltern setzen wir uns im neuen Schuljahr folgende Ziele und Schwerpunkte:
*       Gesundheitserziehung: Gesundheit durch mehr Bewegung – Förderung des Gleichgewichts zwischen
     Geist, Seele und Körper
*       Pflege der sozialen Gemeinschaft: Förderung des Gemeinschaftsbewusstseins und der sozialen
     Kompetenzen
*      Stärkung der Ich-Identität (Selbstwertgefühl): Stärken und Schwächen kennen lernen und
    akzeptieren, daran arbeiten
*      Umgang mit Vielfalt: Zusammenarbeit mit dem Sprachzentrum vor Ort und dem Kompetenzzentrum
    am Pädagogischen Institut für die deutsche Sprachgruppe

Diese Ziele wollen wir durch folgende konkrete Maßnahmen erreichen:
O     Beziehung zum Kind suchen, Lernberatung