grundsätze

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Leitgedanken der Ganztagsschule „Oswald von Wolkenstein“

Grundsätzliche Ziele unserer Schule

*  In unserer Schule sollen sich die Kinder angenommen und geborgen fühlen!
*  Sie sollen über das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten neue Kompetenzen entwickeln.
*  Sie sollen ihre eigenen Stärken und Schwächen annehmen können und richtig einschätzen lernen.
*  Sie sollen sich ausreichend bewegen und viele verschiedene Sportarten kennen lernen.
*  Gegenseitiger Respekt und Toleranz, sowie das Einhalten vereinbarter Regeln sollen die Fähigkeit zu
   Kooperation und Kommunikation fördern.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Gute Zusammenarbeit ist nur in einem Klima des Respekts möglich, indem man darauf vertraut, dass jeder das Beste für das Kind will.
Die Eltern werden informiert über das, was in der Schule geschieht, denn Transparenz soll Vertrauen bilden.
Die Schule kann ihrem Erziehungsauftrag nur durch Einbeziehung der Eltern gerecht werden, wobei die jeweiligen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten gewahrt werden müssen.
Die Schule kann nur einen Teil der Verantwortung für die Persönlichkeitsbildung des Kindes übernehmen.