wahl/-pflicht

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Pflichtquote 2014/15

Laut Schulratsbeschluss Nr. 03 vom 29.03.2012 kann das Nachmittagsangebot der Pflichtquote für ein Semester durch den Besuch der Musikschule (Meran und/oder Lana) erfüllt werden.
An unserer Schulstelle gilt diese Anerkennung für das Angebot der Pflichtquote am Donnerstagnachmittag im zweiten Semester. (2 Nachmittagsstunden)
Die Gesuchsvorlage um Anerkennung kann sowohl an der Musikschule als auch im Schulsekretariat des Sprengels abgeholt werden und muss im
Sekretariat des Sprengels (Karl Wolf-Straße 30) innerhalb 30. September abgegeben werden.
Die Abmeldung von der Pflichtquote ist verbindlich, der Musikschulbesuch muss ganzjährig garantiert sein, eventuelle Nachrücker an der Musikschule werden nicht mehr vom Besuch der Pflichtquote befreit.

1. Halbjahr
2. und 3. Klasse
23.10.2014 – 29.01.2015

2. Halbjahr
2. und 3. Klasse
05.02.2015 – 04.06.2015

Lernbereich:

Kathrin Perathoner: Weihnachts- und Winterwerkstatt
Wir lernen verschiedene kleine Beiträge (Theaterstücke, Gedichte und Geschichten)  für die Weihnachtsfeier ein und beschäftigen uns mit Wintergeschichten.

Nicole Ladurner: Englisch „First steps“ Abwechslungsreiche Rätsel und Übungen ermöglichen dem Kind, spielerisch der englischen Sprache zu begegnen.

Lernbereich:

Gertrud Waldner: Lesespiele und Leserätsel
In Form von Spielen und Rätseln beschäftigen wir uns mit verschiedenen Geschichten und Leseübungen.

Priska Sölva: Geschichten erzählen und schreiben mit Spaß
Mit einfachen Anregungen und Hilfsmitteln erfinden und gestalten wir selbst Geschichten.

Kathrin Perathoner: Natur um uns
Mit allen Sinnen erkunden wir Wald und Wiese, Luft und Wasser.

Musischer Bereich:

Kathrin Perathoner: Der Kunst auf der Spur
Wir beschäftigen uns mit Kunstwerken und Künstlern und gestalten eigene Kunstwerke.

Priska Sölva: Ballspiele
Gemeinsam werden verschiedene Ballspiele erprobt. Spaß und Spielfreude stehen dabei im Vordergrund.

Gertrud Waldner: Basteln und Spielen
Wir werden Spiele und Spielsachen basteln und anschließend damit spielen.

Musischer Bereich:

Irene Egger: Bewegungsbaustelle
Wir führen allerlei Spiele zur Förderung der Ausdrucksfähigkeit, Bewegung und Gemeinschaft durch.

Gertrud Waldner: Malen zu Musik
Wir hören verschiedene Musikstücke und malen dazu kreative Bilder.

1. Halbjahr

O Weihnachts- und Winterwerkstatt