wahl/-pflicht

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Pflichtquote

Laut Schulratsbeschluss Nr. 03 vom 29.03.2012 kann das Nachmittagsangebot der Pflichtquote für ein Semester durch den Besuch der Musikschule (Meran und/oder Lana) erfüllt werden.
An unserer Schulstelle gilt diese Anerkennung für das Angebot der Pflichtquote am
Donnerstagnachmittag im zweiten Semester. (1,5 Nachmittagsstunden)

Die Gesuchsvorlage um Anerkennung kann sowohl an der Musikschule als auch im Schulsekretariat des Sprengels abgeholt werden und muss im Sekretariat des Sprengels (Karl Wolf-Straße 30) innerhalb 30. September abgegeben werden.
Die Abmeldung von der Pflichtquote ist verbindlich, der Musikschulbesuch muss ganzjährig garantiert sein, eventuelle Nachrücker an der Musikschule werden nicht mehr vom Besuch der Pflichtquote befreit.

Wir als Grundschule Franz Tappeiner haben für das heurige Schuljahr die Pflichtquote wie folgt organisiert:
Wir teilen die Pflichtquote in 2 Teile auf: 1 h 30 min in der Woche wird in den Stundenplan eingetragen (donnerstags 14.15 – 15.45 h, September-Mai) und die restlichen Stunden (12 h) werden für Projektunterricht verwendet.
Wöchentliche „Pflichtquote“: In diesen Stunden wird der Schwerpunkt auf das Aufholen von Lernrückständen, das Vertiefen von bereits Gelerntem und der Begabtenförderung gesetzt. Die Angebote werden klassenübergreifend durchgeführt (2. und 3. Klasse, 4. und 5. Klasse), die Blockdauer beträgt ein Semester.

Die Klassenräte definieren und planen die Projektstunden der Pflichtquote, klassenübergreifende Angebote werden vom Teilkollegium der Schulstelle geplant.
Somit möchten wir gewährleisten, dass diese der Schule vorbehaltenen Pflichtquote für unsere Schülerinnen und Schüler optimal umgesetzt wird.

Wahlangebot Hausaufgabenhilfe

Liebe Eltern,
im Schuljahr 2014/15 bietet die Grundschule
Franz Tappeiner ganzjährig an 2 Nachmittagen (Montag und Mittwoch)  für die SchülerInnen der 1.-5. Klasse Hausaufgabenhilfe an.
Start: Montag, 15. September 2014
Wann: Montags und mittwochs von 14.30 bis 16.00 Uhr
Die Schüler sollen Hefte und Unterlagen mitbringen um ihre schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben erledigen zu können.
Die Einschreibung verpflichtet auf eine regelmäßige Teilnahme. Die Kursdauer ist ganzjährig und die Teilnehmerzahl ist begrenzt.