Protokoll der Fortbildungsveranstaltung Steuergruppen der GS – MS – OS

2. Möglichkeiten der Zusammenarbeit

3. Abstecken von Rahmenbedingungen

zu 1:

Die Anwesenden fühlen sich recht unsicher, weil Strukturveränderungen für alle Schultypen noch unklar sind (Direktionsverteilungsplan; Schulreform). Mögliche Auswirkungen werden diskutiert. Es stellt sich dabei auch die Frage, ob Schulentwicklungsprogramme in dieser Situation sinnvoll sein können.

Zu 2:

IST-Zustand:

• Tage der offenen Tür an der MS und an der OS:

• In beiden Schulstufen werden Schulstunden „inszeniert“ – Schulrealität wird verzerrt präsentiert

• Unterschiedliche Funktionen: MS will den Grundschülern die Orientierung im neuen Gebäude erleichtern; OS steht im Konkurrenzkampf mit anderen OS und muss Werbung betreiben

•  Übertrittsgespräche:
    Diese haben in der Vergangenheit stattgefunden, werden aber von allen Seiten eher belastend empfunden, weil ihnen oft falsche Erwartungshaltungen zu Grunde lagen und die Distanzen nicht überbrückt werden konnten.

• Gespräche sollen stattfinden, müssen aber besser vorbereitet werden und häufiger stattfinden (Frühjahr und im Oktober).

• Vorschlag:
    gegenseitige Hospitationen in den verschiedenen Schulstufen, damit man sieht, dass überall (und WIE!) gearbeitet wird

• Evtl. sollen auch Schülergruppen die Gelegenheit erhalten, in die nächste Schulstufe „hineinzuschnuppern“ (Schulrealität an mehreren Tagen, in mehreren Stunden erleben)

• Klassenzusammensetzungen: ein kritischer Punkt!!

Fortbildungen:

Werden schulstufenübergreifend veranstaltet, ist sinnvoll,
soll ausgebaut werden

Projekte:

Übersicht über durchgeführte Projekte (im Internet?) erstellen, damit ggf. auf Bestehendes aufgebaut wird und Wiederholungen vermieden werden können, evtl. stufenübergreifendes Projekt starten

Ebenso:

• Lehrausgänge, Lektüre ...: Informationsaustausch

• Vorschlag: neue Nahtstellen schaffen in Form von FESTEN!!

• Für die konkrete Durchführung der Vorschläge soll beim Abschlussplenum vom 15.2., spätestens aber am 3. Mai eine kleine Gruppe gebildet werden, in der beide GS, beide MS und beide OS vertreten sind.

• Der Arbeitsplan wird zur Kenntnis genommen, mit einer Internet-Darstellung fühlt sich die Gruppe aber überfordert. Dieses Protokoll wird den Direktorinnen und Direktoren ausgehändigt.