Protokoll der Untergruppe

Umwelt, Verkehr, Gesundheit

zur schulstufenübergreifenden Fortbildung am 15. 2. 2001 in der Aula Magna der Mittelschule

Gruppenmitglieder: Genoveva Eisendle, Judith Mair, Agatha Nagler, Maria Wieland, Annelies Hofer, Inge Ploner (abwesend), Adelheid Hopfgartner, Franz Girtler

Ziel: Ausarbeitung stufenübergreifender Themenkreise.

Allgemein: Der Wissenserwerb soll aufbauend und nicht wiederholend erfolgen.

Grundschule: Umweltthemen sollen aus dem unmittelbaren Erfahrungsbereich, „mit Kopf, Hand und Herz“ erfahrbar behandelt werden, damit die Basis für eine Beziehung zu Natur/Umwelt gelegt wird.

Mittelschule und Oberschule: In diesen Stufen sollen zunehmend globale Zusammenhänge und Auswirkungen des menschlichen Handelns mit einbezogen werden.

Maßnahme: Schulstufenübergreifendes Projekt zu einem Thema aus dem Bereich Umwelt – Verkehr –Gesundheit.

Im September vor Unterrichtsbeginn könnte ein Treffen von an einem solchen Projekt Interessierten aus allen Schulstufen organisiert werden, bei dem ein konkretes Projekt für das folgende Schuljahr geplant werden könnte.

Vorschläge für Projektthemen:

1. Zeitreise : Umwelt, Verkehr, Gesundheit vor 100 Jahren, heute und in 100 Jahren

2. Naturkatastrophen

3. Verkehr: Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit