LogoDeutsches Landesschulamt - Autonome Provinz Bozen-Südtirol

Die Homepage veröffentlichen
"Upload" der Seiten mit einem FTP-Programm

Mit Hilfe eines FTP-Programms (FTP = File Transfer Protokoll) kann die fertig erstellte  Homepage auf den Webserver übertragen werden.

FTP-Programme funktionieren ähnlich wie ein Dateimanager, nur dass sie ein Verbindung zwischen lokalen Laufwerken und dem Speicherplatz (Webspace) eines entfernten Servers (Internet-Servers) herstellen.

Einen kostenlosen und einfach zu bedienenden FTP-Client kann man unter http://www.ipswitch.com/downloads/index.html aus dem Internet laden. Nach der Installation und dem Start des kleinen Programms erscheint folgendes Fenster. Tragen Sie hier die Zugangsdaten für den Webspace Ihrer Schule wie im nachfolgenden Beispiel ein und klicken Sie auf OK.

Auf dem PC sollte Ihre Homepage komplett in einem Verzeichnis gespeichert sein. Achten Sie darauf dass wirklich alle verwendeten Teile (Grafiken, evtl. Sounds usw.) in diesem Verzeichnis liegen. Außerdem brauchen Sie natürlich einen funktionierende Internetverbindung.

Sobald die Verbindung zum Webserver aufgebaut ist erscheint ein Doppelfenster wie folgt.

Auf der linken Seite sehen Sie den Inhalt Ihrer Festplatte. Wählen Sie her das Verzeichnis in dem Ihre Homepage liegt. Im rechten Fenster sehen Sie den Inhalt Ihres Webspace auf dem Webserver (zu Beginn wahrscheinlich leer). Sie können nun links Dateien oder ganze Verzeichnisse auswählen (auch mehrere mit der Strg. bzw. Shift-Taste) und entweder per Drug&drop oder mit Klick auf den Pfeil zwischen den beiden Fenstern uploaden. Achten Sie darauf dass die Ordnerstruktur auf dem lokalen Gerät gleich ist wie jene auf dem Webserver (Ausgehend vom Stammverzeichnis Ihrer Homepage)  Konkret heißt das, dass Sie wenn Sie im linken Fenster in ein Unterverzeichnis wechseln, Sie auch rechts in das gleiche Verzeichnis wechseln müssen bevor Sie eine Datei uploaden.

Vergessen Sie nicht auch alle Bilder, Navigationselemente und sonstigen Bestandteile ihrer Seiten mit auf den Server zu laden (auch wenn sie evtl. in Unterverzeichnissen liegen).