Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

39030 Olang
ssp.olang@schule.suedtirol.it

Vierzig Jahre Mittelschule Olang

Nach der Einführung der Einheitsmittelschule wurden im Schuljahr 1963/64 drei erste Klassen und eine zweite Klasse im Gebäude der Grundschule von Niederolang (1958 gebaut) untergebracht. Erst 1968 wurde ein Neubau errichtet, der Platz für zusätzliche Klassen, für Turnhalle, Werkraum, Direktion und Sekretariat schuf. Trotz allem gelang es nicht, der Raumnot Herr zu werden, mehrere Klassen der Grundschule mussten im Pfarrhaus und im Gebäude der Grundschule untergebracht werden, Spezialräume fehlten ganz.
So ergab sich die Notwendigkeit, ein größeres Gebäude zu errichten. 1979 wurde der von Architekt Klaus Kompatscher aus Brixen geplante Neubau in Mitterolang fertiggestellt. Der Umzug erfolgte in den Weihnachtsferien.

1999 wurde die Mittelschule durch einen Zubau erweitert, in dem die öffentlichen Bibliothek sowie die Forststation und der Sprengelsitz untergebracht wurden. Im selben Jahr wurden auch die Mittelschule und das Kongresshaus, die „Aula Magna“ der Mittelschule, saniert.

Das frühere Mittelschulgebäude in Niederolang wurde in den folgenden Jahren als Kindergarten benützt. 2015 wurde es abgetragen und an derselben Stelle der neue Kindergarten für Niederolang errichtet.