Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

39030 Olang
Tel.: 0474 592044

Kinder werden zu Erste-Hilfe- Profis

Schüler lernen erste Hilfe zu leisten

Die Schüler der 3./4./5. Klasse der Grundschule Geiselsberg nahmen mit ihrer Partnerschule aus Kartitsch an der Helfi – Olympiade teil.

Am 6. März 2013 fand im Tauerncenter von Matrei in Osttirol die 3. Helfi-Olympiade statt. Bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb sollten die teilnehmenden Schüler ihr Handeln bei Unglücksfällen unter Beweis stellen. In Kleingruppen mussten sie an verschiedenen Stationen richtig und schnell Hilfe leisten. Vom Skiunfall, Nasenbluten bis zur Bewusstlosigkeit war alles dabei. Die Unfallopfer wurden beruhigt, verbunden, in die stabile Seitenlage gebracht und mit Decken warm gehalten. Auch die Theorie wurde abgefragt. Schiedsrichter vom Jugendrotkreuz überwachten das Handeln und bewerteten das Können der Ersthelfer. Für das sichere Helfen bei diesem lehrreichen, lustigen und spannenden Wettbewerb wurden alle mit einer Überraschung belohnt. Interessant war auch das Rahmenprogramm. Da konnten die Schüler sogar die Wiederbelebung probieren. Weiters waren die Polizei, die Feuerwehr und das Rote Kreuz anwesend. Gerne besuchten die Schüler auch die Quiz- und Buttonstation sowie das Schauschminken.

Abschließend bedankten sich alle beim Veranstalter, dem Jugendrotkreuz, für die tolle Organisation des Wettbewerbes. Alle hoffen, das Gelernte nie zu brauchen, aber im Notfall doch handeln zu können.

Michaela Schnarf 5. Klasse Geiselsberg

Theorie