Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

39030 Olang
Tel.: 0474 592044

Unser Tätigkeitsplan 2017/18

Unsere Schule hat im heurigen Schuljahr folgende Projekte, Tätigkeiten, Initiativen, Feste und Feiern geplant:

• Projektwoche: Die Projektwoche zum Thema „Aktiv im Winter“ findet zusammen mit der Grundschule Oberrasen vom 29. Jänner 2018 bis Freitag, 02. Februar 2018 jeweils vormittags statt.
    Die Schüler können in diesem Jahr zwischen zwei Schwerpunkten wählen:
    Angebot 1: Skifahren, Snowoarden und Freestyle am Kronplatz
    Angebot 2: Langlaufen, Eislaufen, Rodeln, Rutschbrett, Spiel und Spaß im Schnee

Angebot 1 wird vom Skirama Kronplatz unterstützt, während Angebot 2 mit Kosten verbunden ist. Der Nachmittagsunterricht am Dienstag und am Donnerstag entfällt.
  • Zirkusprojekt mit Clown „Stauni“: vom 26. Februar 2018 bis 02. März 2018 wird Herr Wiesler dieses Projekt mit den Schülern durchführen. Er bildet 2 Gruppen (1./2./3. Klasse und 4./5. Klasse), mit denen er täglich 2 Stunden arbeiten wird. Daneben wird regulärer Unterricht stattfinden. Am Freitag, 02. März 2018 findet eine Aufführung für Eltern und Interessierte statt.
  • Umweltprojekt: Ökopause Box 1. Klasse; die Schüler achten auf abfallarme und gesunde Jause;
  • Projekte in Technik: Lego WeDo: Technik für Mädchen und Buben; bauen und programmieren von Legoobjekten wie Tiere und Maschinen in allen Klassen; die Schüler der oberen Klassen arbeiten mit Lego Mindstorm.

• Flotte Bahnen als Nachfolgeprojekt zu den Flotten Brücken vom letzten Jahr für die 4./5. Kl.

• Arbeit mit Tablets: Programmieren auf den Seiten von www.code.org und mit dem Programm "scratch" und "scratch junior".

• Lesewettbewerb im Schulsprengel für die 4./5. Klasse.
  • Schulpartnerschaft Geiselsberg - Kartitsch
    Zusammen mit der Partnerschule Kartitsch werden wir an einem gemeinsamen Projekt zum Thema "Europa" arbeiten.

• Bewegte Schule - Gesunde Schule
    Im Kernunterricht werden immer wieder kleine Bewegungspausen eingelegt,
    welche die Koordinationsfähigkeit, das Rhythmusgefühl und
    nicht zuletzt die Konzentrationsfähigkeit nachhaltig stärken und positiv
    beeinflussen sollen.
    Im Wahlfach werden wir im September an 3 Nachmittagen mit dem Fahrrad
    unterwegs sein. Im März 2018 starten wir einen Block "Bewegung in der großen Turnhalle " in Begleitung einer Fachlehrerin der Mittelschule.
    Am Unsinnigen Donnerstag 08. Februar 2018) findet das Faschings-
    Rennböckl-Rennen unserer Schule statt.

• Umweltschule: Wasserleben-Workshop für die 3./4./5. Klasse. Dabei werden die Schüler entlang des Furkelbaches Beobachtungen durchführen, die Fließgeschwindigkeit messen und vorallem die Kleinstlebewesen untersuchen.

• Lehrausflüge, Lehrausgänge Aktionen
    • Herbstausflug: Besuch des Bergwerks in Prettau am 19.09.2017
    • Besuch des Volkskundemuseums am 04.10.17
    • Theaterbesuch "3Kobolde für scrooge" am 12 Dezember 2017 in Bruneck
    • Besuch eines Kindertheaters (Ita)  im Kolpinghaus Bruneck
    • Kinderkino: "König Laurin"
    • Autorenlesungen
    • Baumfest und Maiausflug

• Feste und Feiern
    • Die Martinsfeier am Freitag, 10. November 2017
    • Weihnachtsfeier für die Senioren und Interessierte am So., 17. Dez. 17
    • Wintersporttag am Unsinnigen Donnerstag, 08. Februar 2018
    • Palmbesen binden mit allen Kindern Do., 23. März 2018

Jahresplan der Geiselsberg 2017/18

Comenius-Projekt "Vom Norden in den Süden"

Das Comeniusprojekt "Vom Norden in den Süden"  mit den Partnerschulen aus Polen (Kleka) und aus Deutschland (Pantrings Hof in Herne) wurde am 30. September 2010  offiziell abgeschlossen.

Über diese Links kommen Sie zu den Homepages der einzelnen Schulen und zu den Arbeiten der Kinder.

Das Wörterbuch mit verschiedenen Begriffen zu unseren Arbeitsthemen muss noch fertig gestellt werden. Die technischen Voraussetzungen waren noch nicht gegeben.

Wir wollen aber weiterhin mit unseren Partnerschulen in Verbindung bleiben und den blikk-Chat dafür nutzen.

Comenius-BäumchenRoza, Elisabeth und Christine setzen ein Bäumchen