Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

Raupe filzen
Wollbilder
Kardieren

Das  Thema der 1. Projektwoche  der PFQ  vom 02. – 10. Oktober lautete: „Haustiere und ihr Nutzen für uns Menschen“.

Es wurde in 3 Bereiche unterteilt, wobei der 1. Teil „Das Schaf als Schatztruhe“ den Großteil des Projekts ausmachte.  Unterstützt vom Experten Josef Winkler lernten wir in der Einführung die verschiedenen Schafrassen kennen, sowie deren Haltung und Nutzung. Nachdem es uns gelungen war die Schatztruhe zu öffnen, führte Herr Winkler eine Schafschur vor. Jeder bekam als Hausaufgabe einen Teil der geschorenen Wolle mit  zum Waschen. Tags darauf wurde diese Wolle gezupft, gekämmt und zu einem Vlies kardiert. Nach der Erklärung der verschiedenen  Möglichkeiten die Wolle zu färben, konnte sich jeder unter Anleitung von Josef Winkler am Spinnrad, wie in früheren Zeiten, beweisen.

Am 3. Tag stand eine Filzarbeit im Vordergrund; während die 2./3. Klasse Raupen filzte, fertigte die 4./5. Klasse ein größeres Flächenbild an.

Am 4. Tag stand die Besichtigung eines Großbetriebes in Mühlen an. Der Huberbauer zeigte und erklärte uns seinen Betrieb mit ca. 200 Ziegen. Abgeschlossen wurde dieser Lehrausflug mit einer Vorstellung und Verkostung von tierischen Milchprodukten bei  der „Goasroscht“ in Kematen.

Die letzten Projekttage nutzten wir, um die theoretischen  und praktischen Erkenntnisse, die wir gewonnen hatten, in Form eines Büchleins und mit Plakaten zu dokumentieren.  Das Projekt fand bei allen einen guten Anklang.

© Grundschule Niederrasen - GS.Niederrasen@schule.suedtirol.it - Tel: 0474 498065 - Fax: 0474 498065
Steuer-Nr.: 92022380213 - Letzte Änderung: 08.02.2018