Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

St-Andreas-Weg 5
39030 Rasen Antholz

Impressionen der Martinsfeier am 10. November 2017

Am 10. November 2017 versammelten sich die Kinder der Grundschule Oberrasen und des Kindergartens in der Kirche. Gemeinsam feierten wir die Schülermesse zu Ehren des Hl. Martin. Anschließend zündeten wir die Kerzen in den Laternen an und gingen die alljährliche Dorfrunde. Danach stellten wir uns alle auf dem Pavillon auf und sangen einige Martinslieder. Die Schüler der 3./4. Klasse und die Kindergartenkinder trugen ein Gedicht vor. Wir – die 5. Klasse – hatten ein kurzes Rollenspiel zum St. Martinsfest vorbereitet. Ich (Patrizia) durfte den Hl. Martin spielen und ich (Teresa) den Bettler. Das war sehr toll. Zum Abschluss teilten wir das gesegnete Martinsbrot mit unseren Familien und Freunden. Dazu bekamen wir Tee.

Mit unseren Laternen gingen wir glücklich nach Hause.

Teresa und Patrizia (5. Klasse)

Wer teilt, der wird froh, …

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf das Martinsfest und darauf mit ihren Laternen durchs Dorf zu gehen. Dabei werden sie von ihren Familien begleitet und die schön leuchtenden Laternen werden von allen bewundert.

Am Pavillon singen die Kinder Lieder und tragen Gedichte vor, die alle Anwesenden erfreuen. Der Höhepunkt des Martinsfestes ist das Teilen des Martinsbrotes. Die Kinder können es kaum erwarten mit einem Elternteil oder mehreren Verwandten das gesegnete Brot zu brechen und zu teilen. Mit warmen Tee klingt der stimmungsvolle Martinsabend aus.

Dafür, dass das Martinsfest jedes Jahr zu einem schönen Fest wird, möchten wir uns bei all jenen bedanken, die zum guten Gelingen beitragen; besonders den pädagogischen Fachkräften des Kindergartens für die gute Zusammenarbeit, dem KFS Oberrasen, der Musikkapelle Oberrasen, Evi und Franz fürs Backen der Brote, Daniela fürs Fotomachen, Annelies fürs Zubereiten des Tees und Sigmund für die technische Assistenz.

Die Lehrpersonen der GS Oberrasen

© Grundschule Oberrasen - Gs.Oberrasen@schule.suedtirol.it - Tel: 0474 498060 - Fax: 0474 498060
Steuer-Nr.: 92022380213 - Letzte Änderung: 04.12.2017