Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

St-Andreas-Weg 5
39030 Rasen Antholz

Projekt: Wasser_Leben

Am 17.05.2018 fuhren die Schüler der 4./5. Klasse mit dem Rad zum Ablagerungsplatz. Dort begrüßten wir Frau Dorothea Schweigkofler von der Landesagentur für Umwelt. Zu Beginn sprachen wir viel über das Leben um und am Bach – von der Quelle bis zur Mündung - , bevor sie uns die Insektenlarven zeigte. Diese sollten wir dann im Bach suchen. Gerne hielten sie sich unter Steinen auf oder im Totholz versteckt. Ausgerüstet mit Gummistiefel bzw. barfuß und einem Becher wateten wir ins Wasser. Mit einem feinen Pinsel streiften wir die winzig kleinen Lebewesen in den Becher. Unsere Entdeckungen leerten wir in eine große mit Wasser gefüllte Wanne. Wir staunten, wie viele Tierchen wir fanden. Wir sortierten sie nach den einzelnen Arten und zählten sie. In der kurzen Zeit fanden wir ca. 50 Steinfliegenlarven, ca. 15 Eintagsfliegenlarven und ca. 10 Köcherfliegenlarven, ungefähr 10 Zweiflüglerlarven, eine Schnecke, einen kleinen Fisch und drei Kaulquappen. Diese Menge spricht für eine sehr gute Wasserqualität, denn je mehr unterschiedliche Lebewesen gefunden werden, desto besser die Wasserqualität des Baches. Anschließend ließen wir die Kleinstlebewesen wieder frei. Da wir noch etwas Zeit hatten, bauten wir gemeinsam  eine „Wasserbahn“. Das war ein ganz toller Tag.

© Grundschule Oberrasen - Gs.Oberrasen@schule.suedtirol.it - Tel: 0474 498060 - Fax: 0474 498060
Steuer-Nr.: 92022380213 - Letzte Änderung: 22.05.2018