Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

Kanonikus-Gamper-Weg 5
39030 Olang

50 Jahre Mittelschule Olang

Am 06.06.2014 feierte die Schulgemeinschaft das Jubiläum „50 Jahre Mittelschule Olang“.

Im Rahmen eines Festaktes im Schulhof würdigten die Schuldirektorin Waltraud Mair, der Schulamtsleiter Peter Höllrigl und der Schulratspräsident Christof Mair die Verdienste der ehemaligen Direktoren, der Lehrpersonen, des Verwaltungspersonals und auch der Eltern.

Sie betonten, dass die Mittelschule Olang einen Ort der Vielfalt darstellt, an dem alle Schülerinnen und Schüler eine bestmögliche Vorbereitung auf ihr späteres Leben erfahren, an dem sie Kompetenzen erwerben, die lebens- und berufstüchtig machen.

Es ist ein Anliegen der Schule, die Erfordernisse der Zeit zu erkennen und neue Wege zu beschreiten, so dass es gelingt, den Schülerinnen und Schülern Freude, Motivation und Glaube an sich selbst als Rüstzeug für den weiteren Lebensweg mitzugeben.

Im Rahmen der 50 Jahr Feier wurde die Mittelschule nach dem ehemaligen Schulamtsleiter und engagierten Pädagogen David Kofler benannt. Der Bürgermeister Reinhard Bachmann hob die Verdienste des Namensgebers hervor. In Olang geboren, hat sich David Kofler zeitlebens für die Förderung der Muttersprache eingesetzt und das Lehren und Lernen in den Mittelpunkt gestellt.  Die Gemeinden Olang und Rasen-Antholz hatten die Künstlerin Annemarie Laner beauftragt, eine Gedenktafel zum Leben und Wirken von David Kofler anzufertigen, welche im Eingangsbereich der Mittelschule angebracht wurde.

Das Schulorchester, der Schulchor und mehrere Tanzgruppen gestalteten die Feier mit hervorragenden Musik- und Tanzeinlagen mit. Sie ernteten dabei den begleisterten Applaus der Gäste.

Da eine umfangreiche Dokumentation über 40 Jahre Mittelschule Olang bereits vorliegt, hat sich die Schule im Jubiläumsjahr weniger mit der Geschichte befasst, dafür aber einen Blick in die Zukunft geworfen. Im Frühjahr 2014 haben Lehrpersonen, Eltern, Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Zukunftswerkstatt wichtige Themen diskutiert und Ideen für die Zukunft entwickelt.

Online Galerie