Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

Kanonikus-Gamper-Weg 5
39030 Olang

Aktivitäten 2010/11

Auch im Schuljahr 2010/11 werden an der Mittelschule Olang eine Reihe von Projekten, Lehrausflüge und andere Aktivitäten gestartet.

Aktionstag der 2. Klassen

Im Zuge der Aktionstage unternahmen alle 2. Klassen der Mittelschule Olang im Januar eine Schneeschuhwanderung.  Die SchülerInnen fuhren mit dem Zug nach Niederdorf und anschließend mit dem Bus nach Prags. Von dort wanderten sie mit einem Bergführer Richtung "Rossalm". Während der Wanderung erfuhren sie Wissenswertes über die Schneeverhältnisse im Gebirge, über Lawinen und über Rettung von Verschütteten.

IMS – Boulderfestival

Am Freitag, den 05. November fuhr eine Schülergruppe (Kletterbegeisterte aus allen Klassen) in Begleitung der Lehrpersonen Pfeifhofer Martina und Niederwolfsgruber Karin mit dem Zug nach Brixen zu einem Workshop im Rahmen des IMS (International mountain summit) Brixen.

Wolfgang Böhmer zu Gast in Olang

Am 7. Oktober 2010 besuchte der bekannte Journalist Wolfgang Böhmer die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen der Mittelschule Olang. Die Schüler waren von der Veranstaltung sehr begeistert und bedankten sich per E-Mail bei Herrn Böhmer.  Seine Antwort

Aktionstag der 1. Klassen im Hochseilgarten

Am Dienstag, dem 21. September, hatten wir Herbstausflug. Wir trafen uns um 7.15 Uhr bei der Schule und gingen dann mit der Klasse 1B zum Bahnhof in Olang. Unsere Begleitpersonen waren Frau Steiner und Frau Grunser

Projekt "BUS - SCHULE"

Am Freitag, den 17. September 2010 besuchten die 1. Klassen der Mittelschule die Busschule. Die Klasse 1a und 1b starteten nach der ersten Unterrichtsstunde. Der Bus holte uns vor der Schule ab. Bevor wir losfuhren, erklärte uns einer der beiden Busfahrer die Sicherheitsbestimmungen.

Lehrausgang zum Thema Wald

Am 13. Oktober 2010 gingen wir, die 2A, mit Förster Klaus und Herrn Professor Seiwald in den Wald beim „Marer Bunker“.