Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

39030 Olang
ssp.olang@schule.suedtirol.it

Bildungsnetzwerk Schulverbund

Mit dem "Schulverbund Pustertal" wird das Ziel verfolgt, die Qualität von Unterricht und Schulleben gemeinsam zu sichern und zu optimieren. Durch systematischen Austausch soll die Schulentwicklung im Bezirk belebt werden. Arbeitsteilung und die gemeinsame Nutzung von Ergebnissen soll Einzeldirektionen und Einzelschulen entlasten.

Der Verbund:

• führt Entwicklungsprozesse einzelner Sprengel und Schulen im Bezirk zusammen und stützt gemeinsame Entwicklungsprogramme und -initiativen
  • erhebt gemeinsame Entwicklungsnotwendigkeiten, Alltagsbedarf und Alltagsbedürfnisse
  • setzt gemeinsam entsprechende Maßnahmen und überprüft deren Wirksamkeit
  • nutzt gezielt vorhandene Ressourcen
  • stützt Entwicklungsprozesse

Kräfte bündeln - Kräfte entfalten

Dieser Leitidee und diesem Programm haben sich die Kindergärten und Schulen des Pustertales verschrieben. Im Netzwerk stellen sie sich gemeinsam den Herausforderungen in ihrer Bildungsarbeit.

Kindergärten und Schulen ermitteln im Dialog Aufgaben, an denen sie gemeinsam arbeiten und wachsen. Vorhandene Kompetenzen werden zusammengeführt, Synergien genutzt.

Wichtige Unterstützungssysteme konnten bereits gemeinsam aufgebaut und genutzt werden. Das Gefühl des Aufgehoben-Seins in einem Gesamtsystem kann positive Kräfte für die autonomen Einzelschulen und Kindergärten entfalten.

zum Schulverbund