Schlanders
Home ] Schule ] Schülerarbeiten ] [ Schlanders ] Intelprojekte ] Verschiedenes ] Links ]

Schlanders
ist der Hauptort des Vinschgaus,
Sitz der Bezirksgemeinschaft,
Sitz verschiedener Oberschulen
und Landesämter.

Schlanders, der Hauptort des Vinschgaus ist mit 5.500 Einwohnern das Wirtschafts- Verwaltungs- und Schulzentrum des Tales.

1077 erstmals urkundlich erwähnt, besteht die Gemeinde Schlanders heute aus dem Hauptort und den Fraktionen Kortsch, Göflan, Nördersberg und Sonnenberg.

Rund 25 km entfernt ist der Grenzübergang in die Schweiz und 50 km entfernt der Reschenpass mit dem Grenzübergang nach Österreich. Ein Teil des Gemeindegebietes liegt im Stilfserjoch Nationalpark.

Blick über Schlanders von der Sonnenpromenade aus

Dieses Tal gilt als das trockenste Tal der Ostalpen, mit 550 mm Niederschlag.  Deshalb gibt es hier viele alte Wasserwaale (kleine Wassergräben für die künstliche Bewässerung) neben sehr schönen Wanderwegen.

Es herrscht hier bis zu einer Höhe von 800 m der Apfelanbau vor. Auf den Berghängen gibt es Streusiedlungen und einzelne Höfe, die zum Großteil Viehzucht betreiben

Größere Industriebetriebe fehlen in diesem Raum, dafür gibt es zahlreiche Handwerksbetriebe und auch Fremdenverkehr.

fussgz-radfx.jpg (224120 Byte)

Was gibt es in Schlanders?

Viele Geschäfte in der ersten Fußgängerzone des Tales, eine große Bibliothek, das Bezirksgericht, das Bezirkskrankenhaus, den höchsten Kirchturm des Landes (92 m ), neben der Grund- und Mittelschule mehrere Oberschulen: Realgymnasium, Gewerbeoberschule und Lehranstalt für Wirtschaft und Tourismus, große Schutzmauern errichtet nach den Überschwemmungen vor 200 Jahren, eine Sportzone mit Fußballplätzen, einem Schwimmbad und einer Minigolfanlage, viele Kirchen, Ansitze, aber auch neue Wohnsiedlungen, die Sonnenpromenade und andere Spazierwege, sowie Feldwege für Radtouren rund um Schlanders.

Schlanders - Pfarrkirche und Kirchplatz

Das ist das Rathaus von Schlanders.

Die Mehrheit der Schlanderser Bevölkerung ist deutscher Muttersprache. Bei der Volkszählung 1991 haben sich 4. 834  als Deutsche, aber auch 337 Personen als Italiener und 9 Personen als Ladiner erklärt.

Im 20köpfigen Gemeinderat hat die Südtiroler Volkspartei (SVP) die absolute Mehrheit mit 15 Sitzen. Drei Gemeinderäte gehören einer deutschsprachigen Oppositionsliste an, die zwei italienischen Räte gehören zwei verschiedenen italienischen Gruppierungen an.

Schlanderser Rathaus

Wichtige Gebäude und Sehenswürdigkeiten

Das ist die neu renovierte Schlandersburg mit vielen Landesämtern, und der Bibliothek.

Die Bibliothek befindet sich in der Nähe der Schule ,und ist ein Teil der Schlandersburg.

Das ist ein Teil der Fussgängerzone.

Hier treffen sich die Jugendlichen des Dorfes.

burgy.JPG (33394 Byte)       burg6.JPG (48320 Byte)

burg5.JPG (33767 Byte)