ZUM SCHULSCHLUSS DAS BESTE

Sporttag 2008

Am Dienstag, 06.05.08 hat der Sporttag der  Grundschule Kurtatsch stattgefunden. Alle Schüler spazierten hinunter zum Sportplatz. Dort gab es 7 Disziplinen: Kurzstreckenlauf, Langstreckenlauf, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Ringewerfen, Weitwurf, und einen Hindernislauf. Nachdem wir alle Disziplinen erledigt hatten, war Pause. Es gab auch zu essen und zu trinken. Die Gemeindeverwaltung hatte uns belegte Brote und Saft spendiert. Um 11.30 war die Preisverteilung. Nach der Preisverteilung wurden Fotos geknipst. Anschließend holten uns die Eltern ab. Es war ein strenger, aber auch ein schöner Tag. Wir danken der RAIKA für die Medaillen und Trostpreise.

Julia S. und Viktoria P.

5. Klasse GS Kurtatsch

Gold- Silber- und Bronzemedaillen erhielten:

MÄDCHEN

Julia Calliari

Julian Geier

Spieletag am 28. Mai 2008 in der GS Kurtatsch

Am Mittwoch, den 28. Mai 08 hielten wir in der Grundschule Kurtatsch unseren Spieletag in Zusammenarbeit mit dem VKE ab. Da gab es verschiedene Spiele: Mikado, Billard, Riesenbrettspiele und auch Spielfahrzeuge. Wir konnten mit Ytong meißeln und in einer anderen Ecke mit Holz basteln. Auf dem Spielplatz gab es zwei Bastelecken mit Play-Mais und mit Kichererbsen. Auch die Jause war etwas Besonderes. Einige Eltern haben Obst, Gemüse und gesunde Brötchen ausgeteilt. Den Durst stillte Apfelsaft. Um 12.00 Uhr halfen alle beim Aufräumen. Leider war die Zeit zu schnell um. Uns hat alles sehr gut gefallen.

Sandra S. und Patrick S. - 3. Klasse

Die Grundschule dankt der Raiffeisenkasse für die großzügige Spende und der Gemeindeverwaltung für die Übernahme der Jausekosten.

MUSIKTAG an der GS

Am 24.Mai 2008 wurde von Georg Mayr, Obmann der Musikkapelle Kurtatsch, ein Musiktag für die SchülerInnen der 3. 4. und 5. Klasse organisiert. Einige Lehrer des Vereins zur Förderung der Musik und aktive Musikanten stellten den Kindern verschiedene Instrumentengruppen vor. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit einen gesamten Vormittag in Kleingruppen Instrumente zu sehen, zu hören und auch auszuprobieren.

SchülerInnen und LehrerInnen waren von dieser erfolgreichen Aktion begeistert.  Wir danken dem Obmann der MK- Kurtatsch und seinen Mitarbeitern recht herzlich dafür.

Einige Aussagen der Kinder zu dem Musiktag:

Filipp: Am Tollsten war die Ziehharmonika, die ist so schön anzusehen und hat schöne Töne.

Sandra: Mir hat die Klarinette am besten gefallen, weil meine Schwerster auch Klarinette spielt.

Lisa: Mir hat am besten das Saxophon gefallen, aber auch die Querflöte und die Geige.

Patrick: Das Schlagzeug hat mir am besten gefallen. Ich möchte nächstes Jahr auch Schlagzeug lernen. Bei der Querflöte habe ich leider keinen Ton herausgekriegt. Der Musiktag hat mir sehr gut gefallen.

Daniel: Das tollste Instrument war die Trompete. Ich spiele nämlich selbst auch Trompete.

Marika: Beim Musiktag waren viele Instrumente, mir hat die Querflöte am besten gefallen. Vielleicht spiele ich ja mal darauf.

Ivan: Mir hat das Schlagzeug am besten gefallen, weil es so schön laut ist und weil ich auch eines zu Hause habe.