LaSIS   Lernen neu denken
  zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Lebenslanges Lernen
  zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Im Kontext dieser Lern- und Arbeitsumgebung wird das "lebenslange Lernen" auf den Beruf der Lehrerin und des Lehrers bezogen.
Zur Beantwortung der folgenden Fragen gibt es in dieser Lern- und Arbeitsumgebung ein Fülle von Anregungen.
Sie sollten aufgesucht, gelesen und ggf. in Kleingruppen bearbeitet werden. Ganz bewusst werden in diesem Dokument keine Links gesetzt, damit u.a Selbsterfahrungen und Eigenaktivitäten möglich werden. Ganz bewusst werden die Lernaufgaben in Form von Fragen vermittelt.

Anregungen und Provokationen

Warum sollen oder müssen auch Lehrpersonen lebenslang lernen?

Behauptung: Gerade auch in den folgenden Bereichen findet eine dynamische Weiterentwicklung statt:

• im Bereich der Auswahl und Anordnung von fachlichen Inhalten (state of the art von Fach-Didaktik),
  • im Bereich des Aufbaues neuer, überfachlicher Qualifikationen für eine nahe Zukunft (state of the art von allgemeiner Didaktik)
  • im Bereich der Lerntheorien und der Selbstorganisation von Schulen (state of the art von Methodik des Lehrens und Lernens)
  • und im Bereich der Neuen Medien.

Was sollen und müssen auch Lehrpersonen immer wieder und auch neu hinzulernen?

Wie sollen und müssen Lehrpersonen neues (intelligentes) Wissen aufbauen und strukturieren?

Wenn die obige Behauptung richtig ist, dann kommt keine Lehrerin und kein Lehrer mit dem einmal erworbenen Wissen in den Bereichen Didaktik, Methodik und Medien aus. Wendet man also die neuen lerntheoretischen Erkenntnisse auf das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern an, dann:

• muss das neue, intelligente Wissen konstruktiv aufgebaut werden,
  • lässt sich das neue Wissen nicht durch (Lehrer)Vorträge in Lehrerfortbildungen aufbauen,
  • müssen hypermediales Schreiben und Lesen selbst erfahren werden,
  • müssen internationale Kommunikation und Kooperation nicht vorgeführt werden, sondern selbsständig und am "eigenen Leib" erfahren werden und
  • müssen Komplexitäten eigenaktiv und eigenverantwortlich - und nicht durch Fortbildner/innen elementarisiert - bearbeitet werden.

Welche Medien sollen und müssen Lehrpersonen dabei nutzen?

Zum Beispiel können Lehrerinnen und Lehrer diese Lern- und Arbeitsumgebung nutzen und dabei selbst erfahren,

• wie die Lern-Aufgaben oder Lern-Anforderungen zu formulieren sind, wenn mit neuen Hypermedien gelernt werden soll
  • wie die Lern-Aufgaben zu formulieren sind, damit nicht per Kopieren und Einfügen gelernt wird, bzw. gelernt wird, wie man sich vor der Anstrengung des Lernens drücken kann
  • wie schwer es ist, z.B. eine überregionale und themenorientierte Kommunikation und Kooperation (auf dem Forum und in der Galerie) in Gang zu setzen und durchzuhalten.