blikk wasser   Projektphase 2001
zur infothek zum forum   zur übersicht
infos zum arbeitsbereich galerie
blikk grundschule wasser

Unterrichtsidee   zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Ausstellungsraum

Projektphase 2001

Thema: Sauberes Trinkwasser ist kostbar

Verfasser: Eduard Staffler, Mitarbeiter des Pädagogischen Institutes in Bozen, Bindergasse 29, I-39100 Bozen
Zielgruppe: Grundschüler im Alter von 8 - 12 Jahren.
Unterrichtsart: Fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht

Idee: Das Thema "Sauberes Trinkwasser" ist ein aktuelles Schlüsselproblem unserer Zeit. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich der Frage nach dem Sinn und der Bedeutung von interkulturellen Unterschieden und Ähnlichkeiten. Diese Fragen fördern das kritische Denken. Durch den Austausch soll das Verstehen von Zusammenhängen erleichtert und das Finden von Konsens in der eigenen Klasse und in der Kooperation mit anderen Lerngruppen erprobt werden.

Der sprachliche Aspekt: Die Kinder lernen Diskussionsergebnisse der Kleingruppen niederschreiben. Beiträge anderer werden besprochen und die gewonnenen Meinungen werden verschriftlicht.
Der heimat- und umweltkundliche Aspekt: Der natürliche und der künstliche Kreislauf des Wassers werden von den Schülern erarbeitet.
Der mathematische Aspekt: Probleme können verglichen, dargestellt, interpretiert und berechnet werden.

Verlauf des Projektes: Kenntnisse und Interessen der Schüler werden ermitteln. Die Schüler organisieren sich in Gruppen und informieren sich über Offline- und Onlinemedien. Die Schülergruppen arbeiten an ihren Themen bzw. ihren Arbeitsaufträgen.
Beiträge für die Diskussion unter den Teilnehmern am Projekt werden über das FORUM veröffentlicht.
Beiträge, die der Information dienen, werden über die GALERIE veröffentlicht.
Evaluation: Die Teamlehrer werden den Lernprozess reflektieren und sich über die fortlaufende Moderation beraten. Die Abgabe eines Berichtes für die Veröffentlichung im Web bildet den Abschluss der Umsetzung der Projektidee.