blikk wasser   Projektzeit 2002
zur infothek zum forum   zur übersicht
infos zum arbeitsbereich galerie
blikk grundschule wasser

Projektbeschreibung   zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Thema: Wasserqualität

Ziele
Durch den Austausch von Erfahrungen, Kennen lernen von Meinungen und durch Informationen aus den Online- und Offlinemedien sollen Interesse und Motivation zum Lernen gefördert und die Entwicklung von Wissen unterstützt werden.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren sind die Ansprechpartner für das Onlineprojekt. Eine Gruppe von Südtiroler Grund- und Mittelschullehrpersonen haben bereits ihr Interesse und Teilnahme bekundet.
Projektzeit: 8. April bis 4. Mai 2002
1. Woche: Die teilnehmenden Klassen stellen sich vor und teilen ihre ausgewählten Schwerpunkte mit.
2. und 3. Woche: Kommunikationsphase.
4. Woche: Berichte von Schülern und Lehrpersonen über die Projektergebnissen in den Klassen (Meta - Reflexion).
Mögliche Inhalte zu Wasserqualität:
Welche Lebewesen geben über die Qualität des Wassers Auskunft?
Welche Untersuchungen können wir an der Schule durchführen?
Andere Fragen ergeben sich in der Gesprächsrunde mit den Schülern.
In Zusammenarbeit vom Südtiroler Bildungsserver "blikk" mit dem
NRW-Bildungsserver "learn:line" wird die Projektzeit angeboten.
Vorbereitung
Für die teilnehmenden Lehrpersonen aus Südtirol wird ein einführender Workshop am 20.03.2002 mit Beginn um 15.00 Uhr in Tramin auf Schloss Rechtenthal geboten (Ergänzungsplan 2001/2002 Nr. 067.06).
Didaktische und methodische Anregungen finden Sie im
Bildungsserver blikk.