Märchenstunde
(Wahlfach für die ersten Klassen, Herbst 2005)

"MÄRCHEN MACHEN MUT!" Dieses Ziel des Märchens als schöpferischen Weg zur Werteerziehung und Persönlichkeitsentfaltung setzte sich das Wahlfach "Märchenstunde" vor Augen. Was wünscht man sich als Eltern und Erziehende mehr, als die Kinder gegen ungute Erfahrungen zu wappnen? Was wünscht man sich mehr als mit ihnen Möglichkeiten aufzusuchen, die bei dieser Begleitung Freude machen, das Selbstvertrauen der Kinder und ihren Mut stärken?
In den Zaubermärchen finden wir einen kostbaren Schatz an positiven und negativen Lebenserfahrungen. Märchen erzählen, dass das Leben auch unter schwierigen Bedingungen glücken kann, wenn man an sich selbst und an das Positive glaubt.
Den mir anvertrauten Kindern wollte ich die Möglichkeit geben, sich durch freie Entscheidung mit den lebensfreudigen Persönlichkeiten im Märchen zu identifizieren und damit auch den eigenen Lebensmut zu stärken. Bei den altersgerecht aufgearbeiteten Märchen wurde v. a. auf die methodische Vorgehensweise geachtet. Dank folgender Grundbausteine sollten die Kinder Vertrautheit, Geborgenheit und Klarheit erleben:

- Rituale:
Die Kinder wurden zu Beginn jeder Stunde mit Kerzenlicht, mit einer meditativen Hintergrundsmusik und mit einer vorbereiteten Märchenumgebung empfangen. Die Kinder wurden eingeladen sich für die Märchenstunde einzustimmen und in das Märchenland zu fliegen, wobei das Lied: "Wir geben sachte uns die Hand und fliegen in das Märchenland." gesungen wurde. So gelang es auf spielerisch-leichte Art den ersten Schritt in Richtung einer gesammelten Stille zu gehen.

- Kraft der Mitte:
Bei jeder Märchenstunde versammelten sich die Kinder in einem Kreis, wo jeweils eine andere gestaltete Mitte, die dem Märchen angepasst war, auf sie wartete. Sie bestand aus Legematerialien, die das Märchen symbolhaft beschreiben sollten.

Z.B.:
Spinnrad, Feehut, Zauberstab, Kissen und Kerzenleuchter
_ "Dornröschen"
Zottelbär, rote und weiße Rosen, Perlen und Schmuck
_"Schneeweißchen und Rosenrot"

-Stille - Quelle der Fantasie
Das Zuhören und das fantasievolle Erleben von Märchen erfordert Stille, eine ungestörte Atmosphäre und innere Ruhe.
"Stille erfahren, still werden, ist etwas anderes als Still- sein- Müssen!" (Brigitta Schieder)

-Nach dem Erzählen
Die Kinder wurden eingeladen frei zu berichten, was ihnen vom Märchen besonders beeindruckt hat. Symbole des Märchens wurden durch kleine Spiele, Lieder und durch das gemeinsame Verspeisen von Früchten aufgearbeitet, was den Kindern jedes Mal viel Freude bereitete.

- Gemeinschaft erleben und durch das gemeinsam Erlebte diese stärken!

Ausgewählte Märchen:
1.) Die beiden Brüder (Balkanmärchen aus Bulgarien)
2.) Schneeweißchen und Rosenrot (Gebrüder Grimm)
3.) Dornröschen (Gebrüder Grimm)
4.) Das Märchen von den Sternschnuppen (Kindermärchen,
Verfasser unbekannt)
5.) Weihnachtsgeschichte: L "Christkindl" (bel sarëin)

de reviers   inant