MARKUS DETTERBECK AM HUMANISTISCHEN GYMNASIUM

ImageAm Freitag, 12. November, war der bekannte Musikpädagoge Markus Detterbeck im Humanistischen Gymnasium Bozen zu Gast. Er probte und arbeitete einen Tag lang mit den SchülerInnen der musikalischen Fachrichtung und begeisterte sie und den einen oder anderen Zuhörer, der zwischendurch dabei sein durfte.
Es wurde an der Körperpräsenz beim Singen und an der Erweiterung der Körperräume, die für den Klang der Stimme wichtig sind, gearbeitet. Dabei baute der Referent auch besondere Atemübungen mit Bewegungen und Bilder als Vorstellungshilfen ein. Außerdem wurde neues Repertoire aus dem Bereich Rock- und Pop sowie Jazz eingeübt – mit dem Körper als flexiblem Klanginstrument.

Markus Detterbeck hat auch mit der Klasse 4D an der Interpretation des "Stabat Mater" gearbeitet und wertvolle Hilfen für gesangstechnisch schwierige Passagen gegeben. Das „Stabat Mater“ wird am Donnerstag, 25. November, in der Evangelischen Kirche in Bozen aufgeführt.

Biographische Hinweise:
Markus Detterbeck, geb. in Regensburg, studierte an der Hochschule Würzburg Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien und Chorleitung/Dirigieren. Bereits während des Studiums leitete er zahlreiche Chöre und wurde regelmäßig als Leiter von Workshops und Fortbildungsveranstaltungen verpflichtet. 1999 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zur Durchführung eines Promotionsstudiums an der University of Natal in Durban/Südafrika. Dieser vierjährige Auslandsaufenthalt eröffnete die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit Musikern und Chören im südafrikanischen Raum. In dieser Zeit war er zudem an verschiedenen Schulen und als Dozent für Chorleitung an der Musikabteilung der University of Natal tätig.

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitet er als Musikpädagoge, Dirigent und Autor. Zahlreiche Publikationen und Fachbeiträge in Zeitschriften dokumentieren seine Arbeit. Neben seiner Tätigkeit am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim/Hessen hat er einen Lehrauftrag für Ensemble- und Chorleitung an der Musikhochschule Würzburg und an der Musikhochschule Frankfurt, ist gefragter Referent nationaler und internationaler Workshops (Chorleiterseminare, Coaching von Chören und Gesangsensembles, Multiplikatorenfortbildung Schulmusik) und Redaktionsmitglied der Zeitschrift mip-journal
Detterbeck Detterbeck