impressionen

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Projekt „Kreativitätsförderung in Schule und Kindergarten"

Auftraggeber: Autonome Prov. Bozen -  Amt für Kultur

Leitung: Monika Fiechter Rossi in Zusammenarbeit mit Prof. Karin Egger
Teilnehmer: 20 Schülerinnen und Schüler der 2C  der Mittelschule „J. Wenter“ Meran Schuljahr 2010/11

Zeitraum: März – April ( insgesamt 28 Unterrichtsstunden)
Thema: „Impressionen unter Wasser“
Technik: Linoldruck “Verlorene Form” (Reduktionsverfahren)

Arbeitsbericht

Wir sahen uns den Film „Impressionen unter Wasser“ von Leni Riefenstahl an und machten Skizzen zu den verschiedenen Fischen und Meerespflanzen. Daraufhin entwarf jeder von uns mehrere Kompositionen zum obgenannten Thema und wählte eine für den Linolschnitt aus.

Wir begannen mit der Übertragung der Zeichnung auf den Druckstock (Linolplatte). Als Erstes entfernten wir die Flächen, die weiß erscheinen sollten. Der Druckstock wurde dann mit der ersten Farbe  „Gelbgrün“ (Irisdruck) eingewalzt  und auf fünf weißen Blättern (Auflage 5) abgedruckt.

Dann reinigten wir die Linolplatte mit einem feuchten Tuch und bereiteten sie so für den nächsten Schneidevorgang vor.

In der Folge wurden alle Stellen weggeschnitten, in denen die Farbe Gelbgrün im fertigen Druck erscheinen sollte.

Dann wurde die Farbe Blau als 2. Farbe gedruckt.

Die stehengebliebenen Stellen wurden mit dieser Farbe überdruckt. Diese Abfolge von Schneiden/Drucken, Schneiden/Drucken wurde noch mit Rot bzw. Schwarz wiederholt.

Am Ende war ein Großteil des Druckstockes weggeschnitten.

Beim Druck musste man darauf achten, dass die Platte und das Blatt immer genau auf der Druckerpresse platziert waren, sonst gab es unschöne Verschiebungen.

Die Transparenz bzw. Opazität der Farbe beeinflusste die Farbmischung und somit unterscheiden sich alle 5 Drucke voneinander.

Abschließend signierten wir unsere Drucke und schnitten ein passendes Passepartout.

Ein letzter kritischer Blick:

Die Schülerinnen und Schüler sind zufrieden!

Ein tolles Projekt!