schulprojekte

Home Nach oben fasching neu impressionen

Stand Dezember 2015

Im Sinne unserer Zielsetzungen soll der schulische Alltag regelmäßig durch "Höhepunkte" besondere Akzente erfahren.
Sollte eine Klasse jedoch - durch besonders unangemessenes Verhalten im Unterricht - auffallen, kann ein Projekt auch gestrichen  bzw. dieses auf ein nächstes Jahr verschoben werden.

Klassenprojekte

Zusätzlich zu den  Projekten, die die ganze Schule beziehungsweise jeweils eine ganze Jahrgangsstufe betreffen, findet an unserer Schule noch eine Fülle von Projekten statt, die für einzelne Klassen organisiert werden.

Theaterprojekte, Sportprojekte, ein Musical, viele Lehrfahrten mit Programmschwerpunkten, die den Jahresplan ergänzen,  erweitern den schulischen Alltag.

Diese Projekte werden mit den Eltern der SchülerInnen der jeweiligen Klassen besprochen. Stehen Lehrfahrten am Programm, müssen die Eltern dazu angehört werden; sie geben die Zustimmung bzw. lehnen Projekte ab. Vor allem der finanzielle Rahmen muss im Elterngespräch abgeklärt werden. Auch das Verhalten der SchülerInnen bei derartigen Projekten (v.a. bei Lehrfahrten) wird thematisiert.

Vom Schulrat wurde festgelegt, dass Fahrten und andere ganztägige schulergänzende Veranstaltungen pro Schuljahr maximal insgesamt neun Tage umfassen dürfen.

Aktivitäten des Chors/Instrumentalunterricht
Der Instrumentalunterricht und die ganzjährige Probentätigkeit des Chors – betreut durch Prof. Bauer - sollen durch verschiedene Höhepunkte bereichert werden.
Geplant sind folgende Aktivitäten:
Weihnachtskonzert
Internes Vorspiel
Abschlusskonzert
Bei diesem Schlusskonzert unserer Schule können vor allem fortgeschrittene SchülerInnen ihr Können auf den Instrumenten unter Beweis stellen und auch der Chor kann zeigen, was im Laufe des Jahres geleistet wurde. Eingeladen sind wieder alle interessierten Eltern, Lehrpersonen und SchülerInnen.

WENTER-Fasching
Am Unsinnigen Donnerstag (12.2.2015) ist nur bis zur Pause Unterricht.
Die einzelnen Klassenräte überlegen autonom, was sie an diesem Tag unternehmen möchten. Maskierte können wiederum ab der zweiten Stunde in die Aula bzw. die Turnhallen/Aula kommen, wo ein kleines Programm stattfindet. Interessierte Lehrpersonen übernehmen die Organisation. Die schönsten Masken werden – wie auch in den vergangenen Jahren – am Tag vor den Osterferien - prämiert.