in der stadtbibliothek

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Lyrisches Allerlei 5.GS und 1.MS

Am 26. März 2015 führten die 5. Klasse der GS A. Schweitzer und die 1F der MS Josef Wenter in der Stadtbibliothek Lyrisches Allerlei auf. Die GrundschülerInnen beschäftigten sich im Unterricht mit Gefühlen wie Glück, Liebe, Trauer, Streit und Wut sowie Freizeit und schrieben dazu verschiedenste Gedichte, teils nach Schreibmustern und teils frei. Sie wählten anschließend mit der Theaterpädagogin Christine Perri einige Gedichte aus und setzten diese szenisch um. Die 1F wählte Gedichte von Heinrich Seidel, Rainer Maria Rilke, Joachim Heinrich Campe, Hans Manz, Matthias Claudius und Monika Minder aus und setzte diese mit Christine Perri szenisch um. Musikalisch umrahmt wurde diese Aufführung von Paul Raffeiner auf der steirischen Harmonika und Rosa Vorhauser mit der Gitarre. Zwischendurch lockerten die Grundschüler das Ganze mit einem Tanz und einem Lied auf. Es war das erste Mal, dass eine Grundschulklasse und eine Mittelschulklasse gemeinsam eine Theateraufführung präsentierten. Die Schüler spielten alle mit viel Einsatz und Freude und waren von diesem stufenübergreifenden Projekt begeistert - ebenso wie die Lehrpersonen Erna Pohl, Monika Vigl und Hanna Pircher. Die SchülerInnen wurden vom Publikum mit großem Beifall belohnt.