projekte

Home Nach oben leselotte 1, 2 oder 3 berichte 2014 in der stadtbibliothek tag der poesie

Stand Dezember 2015

Projekte der Grundschule Schweitzer

Hier stinkt’s und raucht‘s

Am 4.Februar 2015 besuchte die 3A  am Vormittag zwei Stunden die FOS. In Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Herrn Stefan Pilser wurde das Projekt “Hier stinkt´s und raucht´s“ durchgeführt.
Frau Professor Laimer  empfing uns am Eingang der Schule und führte uns in das Labor. Zuerst wurden die Laborregeln besprochen. Einige Oberschüler hatten schon 6 Stationen mit verschiedenen Experimenten hergerichtet.  Diese Versuche waren:
Das Wunder der Zahnpasta, Die Magie des Wassers, Bootsrennen, Zaubertinte, Die Zauberfontäne, Der verhexte Ballon
Unsere Schüler durften zu zweit an jeder Station experimentieren und wurden dabei von den OberschülerInnen betreut. Jeder Schüler/jede Schülerin bekam das Experimentierheft „Zauberfabrik“. Dies wurde von den OberschülerInnen extra für die GrundschülerInnen gestaltet. In diesem Heft konnten die SchülerInnen ihre Ergebnisse und Beobachtungen niederschreiben. Das Experimentierheft durfte mitgenommen werden, da noch einige Versuche drinnen sind, die wir in der Klasse durchführen können.
Am Ende wurden noch 2 Experimente der ganzen Klasse gezeigt: Monsteressen z- wie erzeugt man Schleim und Kanonenpulver.
Unsere SchülerInnen waren begeistert und wären noch gerne  länger geblieben.