musik

Home Nach oben schulchor musikprojekte

Stand Dezember 2015

Diese Fachrichtung ist für SchülerInnen gedacht, die Freude an Musik haben und ihre Fähigkeiten und Neigungen in diesem Bereich ausbauen möchten, aber auch für solche, die eine vertiefende Ausbildung an einer Oberschule (Musikgymnasium, Konservatorium), anstreben. Die SchülerInnen werden nach Bestehen eines Eignungstests aufgenommen.

Wichtige Lernziele sind die rhythmische Erziehung, Stimmbildung, melodische Erziehung und kreative Gestaltung von Klang und Musik sowie das Chorsingen.

Einschreibungen

Die Aufnahme erfolgt aufgrund eines Eignungstests.
Angeboten werden drei Wochenstunden Musikerziehung und zwei Stunden Instrumentalunterricht je Schüler. Der Instrumentalunterricht findet aufgrund der Einführung der 5-Tage-Woche in Regel nur noch einmal wöchentlich nachmittags statt.

Instrumente
Zur Auswahl stehen: Akkordeon, Horn, Querflöte, Posaune, Klarinette, Saxophon, Trompete, Gitarre, Klavier, Schlaginstrument, Violine, Violoncello.
Die Instrumente unserer MusikschülerInnen werden in der Regel von den Familien selbst beschafft.
Auf Antrag kann die Schule den Anfängern ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Bild oben links: Szene aus unserem "Rockprojekt"
Bild oben rechts: Szene aus dem Projekt "Die Brücke der Zukunft", einem Gemeinschaftsprojekt unserer Schule mir den Musikhauptschulen Schärding (A) und Ruhstorf (D).

Bild unten links: Weihnachtskonzert in der Kirche Maria Himmelfahrt
Bild unten rechts: Vorspiel in der Aula