grundsätze

Home Nach oben umsetzung

Stand Dezember 2015

Erziehungsschwerpunkte der Schule

Auf Grund der Erfahrungen der bisherigen Aktivität und der Rückmeldungen von Schülern und Eltern setzen wir uns im neuen Schuljahr folgende Ziele und Schwerpunkte:

·        Soziales Lernen

·        Gesundheit

·        „Die Welt um uns“ Umwelterziehung

„Was die Gesundheit schützt, hängt eng zusammen mit dem, was das Lernen fördert. Psychologische Merkmale, durch die die Schüler/innen erfolgreich lernen, unterstützen zugleich das Gesundsein:
Mit Freude lernen stärkt den Leistungswillen und die Lernbereitschaft. Anwendungsorientiert lernen macht die unterrichtliche Arbeit sinnvoll. Die Schüler können mit dem Gelernten etwas anfangen, es praktisch ausprobieren. Lernerfolg erfahren führt zu Zufriedenheit mit dem Geleisteten und erhält die Hoffnung auf Erfolg.

Beziehungsorientiert lernen: Halt gebende Kontakte zu Lehrern und Mitschülern machen die Kinder sicher. Das Selbstvertrauen stärken, indem die Schüler im Unterricht das Kräftegefühl eigenen Könnens erleben. Handlungsorientiert lernen unterstützt die geistige Eigen-Bewegung der Schüler/innen und hebt deren Bewusstsein. Eigenständig und selbst bestimmt lernen macht zuversichtlich und festigt das Selbstwertgefühl.“

(Dieser Text wurde aus folgendem Buch entnommen: „Wenn Schule krank macht. Wie macht sie gesund und lernbereit?“ von Kurt Singer)