zu 2014/15

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Geschätzte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Allen Mitgliedern unserer großen Schulgemeinschaft ein herzliches Willkommen!
Im Schuljahr 2014–2015 sind insgesamt 890 SchülerInnen im
SSP Meran Stadt eingeschrieben. 512 Kinder besuchen die Grundschulen unseres Sprengels und 378 SchülerInnen die Mittelschule „Josef Wenter“.

Unsere Informationsschrift „Willkommen in der Schule“ wird in zwei Etappen verteilt (Teil 1 zu Schulbeginn, Teil 2 Ende Oktober) und soll für Sie vor allem eine Erstinformation darstellen, Ihnen aber auch eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe sein.

Ich möchte Sie zu Beginn des Schuljahres daran erinnern, dass eine optimistische Lebenseinstellung für jedes Kind von größter Bedeutung ist.

Ich wünsche mir, dass es Schule und Elternhaus gemeinsam, in paralleler Verantwortung und gegenseitigem Vertrauen, gelingen kann, den Kindern und Jugendlichen folgende drei zentrale Kraftquellen zu bieten:

·        die Erfahrung von Respekt und grundsätzlichem Wohlwollen, sowie das Erleben von verständnisvollen, verlässlichen, einschätzbaren, weil konsequenten Bezugspersonen

·        Entstehung und Pflege von Freundschaften

·        das Wissen um die eigenen Kräfte, die Erfahrung persönlicher Entwicklung durch Anstrengung und Ausdauer, durch Einsatz und Übung

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule, auf gegenseitige Wertschätzung und auf gegenseitiges Vertrauen, und ich bedanke mich bereits jetzt dafür bei Ihnen.

Ich wünsche allen ein gutes Schuljahr 2014–2015.

Die Schuldirektorin

Dr. Brigitte Öttl