zulassung

Home Nach oben

Stand Dezember 2015

Voraussetzungen
Die Schüler, die diese Klassen besuchen möchten, sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

* Freude an der Bewegung
* Bereitschaft verschiedene
   Sportarten kennenzulernen
* Bereitschaft in jeder Situation ihr
   Bestes zu geben, sowohl individuell
   als auch in der Gemeinschaft

Einschreibung
Die Einschreibungen müssen auf den eigens dafür vorgesehenen Vordrucken erfolgen.
Auch eine Bestätigung über die allgemeine Sporttauglichkeit wird benötigt. (Formular im Sekretariat erhältlich)

Die Klasse wird nach Möglichkeit aus je 50 % Buben und Mädchen gebildet. 2 Plätze sind Integrationsschülern vorbehalten.

Eignungstest
(Sollten sich mehr SchülerInnen melden, als aufgenommen werden können, findet dieser Aufnahmetest statt.)
Dieser Eignungstest besteht aus einem Hindernisparcours, der wie folgt zusammengesetzt ist:

Seilspringen (20 Durchschläge am Ort)
Rolle vorwärts
Überwinden und Unterkriechen von je 2 Hürden (60cm hoch)
4 Hockwenden über eine Langbank
Übergrätschen eines kleinen Kastens
Bäuchlings über 2 Langbänke ziehen
Slalomprellen um 5 Markierungskegel/Stangen
5 Schlagwürfe gegen die Wand (Entfernung ca. 3m)

Es zählt die Zeit, die für den Durchlauf benötigt wird.
Zwei Versuche sind möglich, der bessere wird gewertet.

Zudem sind einige Koordinationsübungen vorgesehen.

Die Eltern werden vom Sekretariat über den Termin benachrichtigt. Die SchülerInnen müssen sich zur angegebenen Zeit mit Turnkleidung, sauberen Hallenschuhen und dem ärztlichen Zeugnis vom Hausarzt, welches die allgemeine Sporttauglichkeit bescheinigt, in der Halle einfinden.
Vordrucke für das Ansuchen an den Hausarzt sind im Sekretariat der Mittelschule erhältlich. Auch ein vom Sportarzt ausgestelltes gültiges Zeugnis (bis 1 Jahr nach dem Ausstellungsdatum) wird angenommen.
SchülerInnen ohne ärztliches Zeugnis werden nicht zum Eignungstest zugelassen.