sport

Home Nach oben zulassung

Stand Dezember 2015

Sinn und Zweck dieser Fachrichtung
Die Einführung von Klassen mit sportlichem Schwerpunkt kommt dem zunehmenden Bedürfnis des modernen Menschen nach ganzheitlicher Entwicklung der Persönlichkeit entgegen. Die Klassen mit Schwerpunkt Sport unterstützen die besonderen Neigungen und Fähigkeiten von jungen Menschen in diesem Bereich nach dem Motto "mens sana in corpore sano". Mit den in der Regel vorgesehenen zwei Wochenstunden Leibeserziehung können die Bedürfnisse und Ansprüche der Jugendlichen, Sport ausgiebig zu erleben und zu praktizieren, nicht befriedigt werden. Die Erziehung zu einem hohen Körper- und Gesundheitsbewusstsein durch Erkennen der Wechselwirkung von vermehrter sportlicher Betätigung und physischer und psychischer Gesundheit steht im Mittelpunkt.

Auch heuer wird an der Mittelschule Meran/Josef Wenter interessierten Buben und Mädchen die Möglichkeit geboten, sich in den Zug mit Schwerpunkt Sport und Bewegung einzuschreiben. Damit wollen wir dem Bewegungsmangel und dessen Folgen entgegenwirken und den Kindern insgesamt 5 Unterrichtsstunden (je 45 Min. - 2 Kern- und 3 Wahlpflichteinheiten pro Woche)  Bewegungsmöglichkeiten bieten. Wir streben keine Spezialisierung in einer Sportart an, sondern eine vielfältige, allgemeinsportliche, altersgerechte Förderung.

Schwerpunkte sind:
Sportspiele: Handball, Volleyball, Basketball
Boden und Geräteturnen: Boden, Reck, Kasten, Bock, u.a.
Leichtathletik: Laufdisziplinen, Weit- und Hochsprung, Stoß, Wurf, Geländelauf
Gymnastik und Tanz
Orientierungslauf

Gerätebahnen, Stationsbetriebe, Hindernisläufe, Circuit, Bewegungskünste (Rope Skipping etc.), kleine Spiele, alternative Spiele wie Tschoukball, Frisbee, Stockey, Softball, Unihockey, Speedtennis usw. - sie gewährleisten die Vielseitigkeit und die Abwechslung.

Begründung

Das erhöhte Bewegungsangebot wirkt dem Bewegungsmangel entgegen, der durch langes Sitzen der Jugendlichen vor Computer, Fernseher u. a. entsteht, was die gesunde Entwicklung gefährdet. Außerdem fordern Kinderärzte massiv die tägliche Bewegung als gesunde Abwechslung im stark aufs Sitzen ausgerichteten normalen Schulvormittag. Von Jahr zu Jahr nimmt die motorische Belastbarkeit vieler Kinder ab, auch die Bereitschaft sich anzustrengen wird immer geringer. Das Niveau der motorischen Eigenschaften vieler Kinder ist zusehends geringer geworden, so der Ausprägungsgrad von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Gleichgewicht.

Die geringe Bewegungsmöglichkeit führt auch vermehrt zu Konzentrationsmängeln und Verhaltensauffälligkeiten, sogar zu Gewalt und Aggression. Dazu kommt noch, dass in der Stadt zu wenig freier Spielraum vorhanden ist, wo die Kinder und Jugendlichen ausreichend Bewegungserfahrung sammeln können.

Grundlegend  ist auch, dass die Mittelschule "Wenter" gute Voraussetzungen  für Klassen mit sportlicher Ausrichtung bietet, da sie über zwei Turnhallen und einen Sportplatz verfügt.

Zielsetzungen

Die Schüler, die die Klassen mit sportlicher Ausrichtung wählen, haben folgende Möglichkeiten:

* Sammeln vielfältiger Körper- und Bewegungserfahrungen
* Vielseitige Förderung konditioneller und koordinativer Faktoren