Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

GS Niederolang
Pfarrstraße 3
39030 Olang

• Aktionen zum Thema Fahrrad zum 200. Geburtstag des Fahrrades: das Fahrrad als gesundes Fortbewegungsmittel und Alternative zum Auto nutzen, Fahrradparcours, richtiges Verhalten im Straßenverkehr, Geschichte des Fahrrads…
  • Verkehrserziehung "Hallo Auto"
  • Skiwoche:  Vom 05.03.- 09.03.2018 findet die Projektwoche Sicherheit auf der Skipiste statt. Auf spielerische Art werden die Verhaltensregeln erlernt, theoretische und praktische Einheiten durchgeführt. Die Schüler werden dabei nach Leistungsgruppen eingeteilt.Das Hauptthema dieser Woche ist die Sicherheit auf der Skipiste, Referenten sind Skilehrer und Lehrpersonen als BegleitpersonenBei diesem Projekt geht es nicht nur um das individuelle Erlernen bestimmter Techniken des Skisports und das spielerische Erlernen der Verhaltensregel auf der Skipiste, sondern Skifahren soll Bestandteil eines Gruppen- Natur und Bewegungserlebnisses sein. Gemeinsame Aktivitäten stärken die Schulgemeinschaft. Wie bei allen Sportarten im Freien, steigert vielfältiges, freudvolles Erleben und Bewegen das Wohlbefinden und weckt auf Interesse und Verständnis für die Natur.
  • Zivilschutztag: In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Niederolang wird ein Zivilschutztag organisiert. Die SuS lernen und üben das richtige Verhalten auch in gesundheitlichen Notfällen: Erste Hilfe, Alarmierung der Rettungskräft, Ablauf der Rettungskette, verschiedene Rettungsmannschaften (Hundestaffel, Weißes Kreuz,..)
  • Abenteuertag mit Peter Morandell:  Ziele des Abenteuertages in der Natur sind die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, des Selbstbewusstseins und die Schulung des Verantwortungsbewusstseins und der Wahrnehmung.
  • Wintersporttag Im Rahmen des Wintersporttages werden in der Wintersportzone Panorama verschiedene Wintersportarten angeboten: Eislaufen, Rennböckl fahren, Rodel fahren und Langlaufen
  • Schule auf dem Bauernhof in Zusammenarbeit mit den Bauernhöfen der näheren Umgebung zu folgenden Themen: gesunde Ernährung, biologische und nachhaltige Landwirtschaft, Erzeugung und Verarbeitung regionaler Produkte
  • Vortrag der Postpolizei für die 4. und 5. Klassen zum Thema: Cybermobbing, Mobbing, Gefahren in sozialen Netzwerken, Wahrung der Privatsphäre
  • Schwimmkurs für die 3., 4. und 5. Klassen