Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

Kanonikus-Gamper-Weg 5
39030 Olang

Aktivitäten 2013/14

Im Schuljahr 2013/14 erwarten die SchülerInnen wieder eine Reihe von Projekten, Lehrausflügen und andere Aktivitäten.

Schneeschuhwanderung - Wintersporttag

Die Gruppe der Schneeschuhwanderer hat heuer ihre Spuren vom Pragser Wildsee zur Grünbachalm in frischem Pulverschnee gezogen. Strahlender Sonnenschein, wunderschöne Landschaft und Riesenspaß haben diesen Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht.

Begleitet wurden die Schüler/Innen von Karin Niederwolfsgruber, Sara Treyer und Irmgard Putzer.

Onlinegalerie

Projektwoche: „Didgeridoo“

ein Perkussionsinstrument der Ureinwohner Australiens Didgeridoo bauen

In der Projektwoche vom 10. bis 14. Februar konnten die Schüler/innen aus einer Vielfalt von interessanten Angeboten wählen. Einige meldeten sich zum Didgeridoo Bauen. Unter der Leitung von Karin Niederwolfsgruber entstanden individuelle und schöne Perkussionsinstrumente. Auch die Arbeiter der Gemeinde trugen dazu bei, indem sie uns die Holzstämme zur Verfügung stellten. Herzlichen Dank dafür!

Was ist ein Didgeridoo? Wie wird es gebaut? Wo kommt es her? Wie leben die Aborigines?

Bericht       Fotogalerie

Lego Robotics - Lego einmal anders

Im Wahlfach "Lego Robotics" wurde den SchülerInnen einiges abverlangt. Sie mussten Legomodelle mit den verschiedensten Sensoren nach Plan bauen und sie anschließend so programmieren, dass sie Hindernissen ausweichen konnten oder alleine einen Parcour schafften.

In einem zweiten Schritt mussten sie eine Seilbahn selbst planen, bauen und programmieren.

Kurzfilm Seilbahn (Albertin Tobias, Gatta Damian)

Grillrost im Werkunterricht

Im Fach Technik wurde vor Weihnachten eine Arbeit zum Thema Metall gemacht. Die Techniklehr- personen wurden vom Metallfacharbeiter Alex Unteregger begleitet. Die meisten Schüler und Schülerinnen beteiligten sich mit Begeisterung an der Arbeit.

Arbeitsbericht von Carolin Brunner (3C)

"Jedem Kopf ´ne Mütze - häkel dir eine"

Im Wahlfach haben SchülerInnen der Mittelschule zusammen mit den Lehrpersonen Karin Niederwolfsgruber und Elisabeth Innerhofer eine Mütze gehäkelt.

Feedback der Schüler

Bildgalerie

Es weihnachtet – auch an der Mittelschule

Der Eingangsbereich lädt zum Innehalten an, ein festlicher Baum, ein schöner Adventkalender und besinnliche Sprüche wurden von den Schülern gemeinsam mit den Fachlehrkräften für Technik Erna Pörnbacher und Karin Niederwolfsgruber und der Religionslehrkraft Doris Mairhofer, gefertigt und gestaltet.

Im Wahlfach wurden wieder sehr schöne, originelle Krippen gebaut. Die Schüler/Innen haben mit Eifer und Einsatz unter der Leitung der Fachlehrperson für Technik, Karin Niederwolfsgruber, gearbeitet.

Bildgalerie

Erste Hilfe

Im November wurde in den 3. Klassen der Mittelschule Olang ein 1. Hilfekurs abgehalten. Die Inhalte: Notruf, Stabile Seitenlage, Herz-Druck-Wiederbelebung, Erstickungsgefahr bei Kindern, Wundverbände, aufgelockert mit anschaulichen Filmen und Spots. Aus dem Leben gegriffen, praxisnah,  Prädikat wertvoll.

Betriebsbesichtigung- Firma GKN Sinter Metals

Am 22.10.2013 besuchten wir, die Klasse 3B, den Betrieb „GKN Sinter Metals“. Wir waren schon sehr gespannt auf das, was uns erwartete, als wir, nachdem wir am Zugbahnhof Bruneck ausgestiegen und zusammen zum Betriebsgebäude gegangen waren, von Alex Kirchler, einem Mitarbeiter der Firma, freundlich begrüßt wurden.

Schülerbericht

Herbstwanderung 1A

Am 24. September startete die Klasse 1A von der Mittelschule Olang Richtung Angerer Alm und in die Stocker Wiesen zum Grillen. Es war eine tolle Gelegenheit, sich auszutauschen und näher kennen zu lernen. Das Grillen machte große Freude, einige hatten auch frische Pilze am Weg gefunden.

Begleitet wurde die Klasse von Putzer Irmgard und Niederwolfsgruber Karin.

Busschule

Am Dienstag, den 10. September 2013 hatte unsere Klasse in Olang Busschule. Zwei Busfahrer erwarteten uns um 11.00 Uhr an der Mittelschule Olang. Sie erklärten uns, dass man geordnet in den Bus einsteigen soll, damit sich niemand verletzt oder hinfällt.

Schülerbericht