LaSIS   Lernen neu denken
  zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Die Lern- und Arbeitsumgebung:
Modellieren mit Mathe

zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Diese Lern- und Arbeitsumgebung ist im Aufbau und wird im Sommer 2001 im Bildungserver blikk öffentlich zugänglich gemacht.

Mit dieser Lern- und Arbeitsumgebung
wird das vorrangige Ziel verfolgt,
mit interessen- und gruppenorientiertem Modellieren
und klassenbezogenen Systematisieren,
einen bedeutungsvolleren sowie qualitätsvolleren Mathematikunterricht
für möglichst alle Jungendliche zu fördern und ein selbstorganisiertes Mathe-Lernen - auch außerhalb des organisierten Unterrichts - anzuregen.

Wer jetzt schon die Baustelle einsehen möchte und Interesse hat beim Aufbau mitzuwirken, kann dies tun unter folgender Adresse: www.schule.suedtirol.it/
blikk/angebote/
modellmathe/medio.htm

Die Arbeitsumgebung wird öffentlich zugänglich gemacht, wenn in einigen Wirklichkeitsbereichen (zur Zeit nur bei "Verkehr") bereits einige reale Probleme dargestellt sind. Das Medium ist dann auf ein evolutionäres Wachstum angelegt, was bedeutet: sie soll durch ihre Nutzung im Unterricht und durch ihre Verwendung in der schulinternen Fortbildung einerseits wachsen sowie andererseits evaluiert werden. Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind daher bei der Weiterentwicklung dieser Arbeitsumgebung herzlich willkommen. Um Rückmeldungen an Marta Herbst-Spöttl, PI Bozen wird gebeten!