LaSIS   Verständigung und
Synergie weltweit

zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Synergie durch Kooperation
  zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Was ist Synergie?

Synergie ist die positive Wirkung, die in Prozessen des Zusammenarbeitens von Personen oder Personengruppen (also auch von Unternehmen) entsteht. Was aber als positiv angesehen werden soll, das ist eine Wertentscheidung, die zuvor vereinbart werden muss. (Auch extremistische Gruppen erzeugen also in ihrem Sinne Synergie.) Im pädagogischen Raum sind es die vereinbarten Ziele, die die positive Richtung beschreiben, in der eine Wirkung erzeugt werden soll.

Zusammenarbeit erfordert eine begleitende Kommunikation zum Zwecke der Verständigung   Kooperation ist die Zusammenarbeit verschiedener Partner, von denen jeder eine bestimmte Aufgabe übernimmt, um die vereinbarten Ziele gemeinsam und vernetzt zu erreichen. Kooperation ist nicht gleich zu setzten mit Kommunikation (was häufig geschieht), setzt aber eine gewisse Kommunikationskompetenz bereits voraus. Zusammenarbeit erfordert also eine begleitende Kommunikation zum Zwecke der Verständigung.

Zusammenarbeit:
arbeitsteilige und vernetzte Arbeit u.a. in Form von
arbeitsteiliger Gruppenarbeit

Im pädagogischen Raum - auch im Fachunterricht - ist also die arbeitsteilige (Gruppen)-Arbeit eine Methode, mit der positive Wirkungen durch Kooperation entstehen können. Voraussetzung für das Eintreffen von positiven Wirkungen ist aber, dass die Gruppenarbeit bei den Lehrpersonen sowie bei den Schülerinnen und Schülern gekonnt ist. In einer Klasse, in der über Jahre nur lehrerzentriert "gearbeitet" worden ist, ist kaum zu erwarten, dass sich bei einer ersten Gruppenarbeit auch positive Wirkungen einstellen. Das führt in der Bewertung der Lehrpersonen und auch der Lernenden dann in der Regel zu der Aussage: "Gruppenarbeit kostet nur Zeit und bringt fachlich nichts." Ist diese Feststellung erst einmal getroffen, so dient sie gleichzeitig häufig auch zur Selbstberuhigung der Lehrenden, nichts in Richtung "Lernen von Teamfähigkeit" tun zu müssen.

Zusammenarbeit muss
durch Zusammenarbeit gelernt werden
.
  Gruppenarbeit muss gelernt werden und zwar dadurch, dass - unter Moderation von Lehrpersonen - Aufgaben in Zusammenarbeit gelöst werden. Teamarbeit kann man nicht instruieren. Teamarbeit kann nur durch Teamarbeit gelernt werden. Sie muss erlebt und eigenaktiv erfahren werden. Es ist sicher zu empfehlen, die Zusammenarbeit zunächst in der Klasse und dann erst international zu üben.