Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

Kanonikus-Gamper-Weg 5
39030 Olang

Teil A: Unser Leitbild

Das Leitbild unserer Schule beschreibt unsere Werte und Haltungen, unseren Auftrag und unsere Visionen. Es gibt Orientierung und leitet unser tägliches Handeln.
Im Rahmen des Dreijahresplanes wird es in den nächsten Jahren überarbeitet.

Wir schaffen an unserer Schule Lernsituationen, die es den Schüler/innen ermöglichen, selbständig, selbsttätig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dazu sind die Lernbereitschaft und das Durchhaltevermögen der Schüler/innen von großer Wichtigkeit.

Die Lehrer sorgen für ein Lernumfeld, in dem Schüler, Grenzen und Orientierung erfahren und in dem Verbindlichkeit und Disziplin den Rahmen des Lernens abgeben. Lernen bedeutet für uns, dass sich die Schüler ein solides Allgemeinwissen aneignen, Zusammenhänge erkennen, Daten und Fakten hinterfragen und ihre Kompetenzen stetig erweitern.
Lernen bedeutet aber auch Persönlichkeitsentwicklung und Förderung der Kreativität. Die Schüler/innen werden in Hinblick auf ihre Interessen und Begabungen gefördert, werden in ihrer Individualität gestärkt und erleben Wertschätzung durch die Gruppe. Neben der Wissensvermittlung ist uns das Miteinander sehr wichtig.
Gemeinsames Erleben und Lernen fördern und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Dadurch ist es möglich, dass die Schüler/innen als Gruppe gemeinsam wachsen und sich als Wir erfahren können.

Schule als Lernort
Selbständigkeit - Selbsttätigkeit - Eigenverantwortlichkeit
Lernbereitschaft -Durchhaltevermögen - Grenzen - Verbindlichkeit -Orientierung - Disziplin

Schule als Ort des Wachsens